Betrüger geben sich als Gerichtsvollzieher des Amtsgerichts Ettlingen aus

03. März 2023 , 14:49 Uhr

Ettlingen (pol/svs) – Dreiste Betrüger haben sich am Telefon als angebliche Gerichtsvollzieher des Amtsgerichts Ettlingen ausgegeben und forderten zwei 61 und 62 Jahre alte Bürger zur Zahlung von vermeintlich titulierten Forderungen auf.

Zwangsvollstreckung angedroht

Die bislang unbekannten Täter erkundigten sich zunächst nach persönlichen Daten und gaben dann vor, mit der Zwangsvollstreckung einer angeblichen offenen Rechnung in Höhe von mehreren Hundert Euro beauftragt worden zu sein. Weiter drohten die Trickbetrüger einem Angerufenen mit der Sperrung seines Bankkontos, wenn der genannte Betrag nicht gezahlt werde. Um dem Anruf mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, wurde durch technische Tricks auf dem Telefondisplay der Angerufenen die Fax-Nummer des Amtsgerichts angezeigt. Beide Männer wurden während der Telefonate glücklicherweise misstrauisch und bemerkten den Betrugsversuch, sodass es zu keiner Überweisung an die Betrüger kam.

Die Polizei Karlsruhe warnt alle Bürger vor dieser Betrugsmasche und rät:

– Seien Sie misstrauisch und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

– Geben Sie keine vertraulichen Informationen an Unbekannte am Telefon weiter, auch wenn diese behaupten, Mitarbeiter offizieller Stellen zu sein.

– Überweisen sie keine Geldbeträge aufgrund von Telefonanrufen. Fordern Sie immer schriftliche Unterlagen an.

– Wenn Sie sich unsicher sind, erkundigen Sie sich bei der betreffenden Behörde. Drücken Sie hierbei nicht die Rückruftaste, sondern suchen Sie die Telefonnummer selbstständig heraus.

– Halten Sie nach einem Anruf mit Geldforderungen Rücksprache mit Ihrer Familie oder einer Vertrauensperson.

– Geben Sie diese Informationen in Ihrem Bekanntenkreis weiter, besonders auch an ältere Menschen.

– Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Weitere Informationen und Präventionstipps zu Betrugsphänomenen finden Sie unter www.polizei-beratung.de

 

Anzeige
Amtsgericht Ettlingen Betrüger Ettlingen Gerichtsvollzieher

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut 11.10.2023 Lebenshilfe warnt vor unseriösen Haustürverkäufern Karlsruhe (pm/tk) – Betrügerische Hausierer treiben offenbar in der Region ihr Unwesen. Angeblich verkaufen sie für einen guten Zweck Produkte aus den Behindertenwerkstätten der HWK. In Wirklichkeit handelt es sich aber um Billigware. 22.04.2024 Stadt Ettlingen möchte Innenstadt attraktiver machen und fördert Start Ups Ettlingen (pm/dk) – Die Stadt Ettlingen fragt junge Gründer und potenzielle Gewerbetreibenden aktuell: „Neu in Ettlingen?!“. Mit dem Projekt möchte die Stadt Innovationen fördern – und somit auch frischen Wind in die Innenstadt bekommen. Auch die Stadt Landau setzt auf ein ähnliches Konzept. „Neu in Ettlingen?!“ Die Ettlinger Innenstadt verfügt über einen guten Nutzungs- und 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die