Betrüger erbeuten in Karlsruhe mit Schockanruf zehntausende Euro

21. September 2021 , 08:25 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Erneut ist es Betrügern gelungen, mit sogenannten Schockanrufen in Karlsruhe an mehrere zehntausend Euro Bargeld zu gelangen. Die Polizei warnt vor einer Welle von Betrugsanrufen im gesamten Stadt- und Landkreis.

Seniorin übergibt zehntausende Euro

Erneut ist eine 88 Jahre alte Seniorin aus Karlsruhe Opfer von dreisten Telefonbetrügern. Die Dame ist am Freitagnachmittag von den Tätern in ein mehrstündiges Telefongespräch verwickelt worden. Eine Frau gab sich zunächst als Enkelin aus und erzählte, einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Um nicht in Haft zu müssen, benötige sie einen hohen Geldbetrag. Danach gab sich eine weitere Täterin als Polizeibeamtin eines örtlichen Polizeireviers aus. Ihr gelang es, das Opfer zur Übergabe von Bargeld zu bewegen. An einem vereinbarten Treffpunkt wurde das Geld schließlich einem Mann übergeben.

Welle von Betrugsanrufen in der Region

Da es erst zuletzt vermehrt zu ähnlichen Telefonbetrügereien kam, warnt die Polizei weiterhin vor den wieder massiv auftretenden Anrufversuchen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Unter anderem werden die Angehörigen darum gebeten, ihre älteren Verwandten oder Bekannten über die Masche von Enkeltrick- und Schockanrufern aufzuklären. Bereits vergangene Woche sind die Betrüger mehrfach erfolgreich gewesen und konnten hohe Bargeldbeträge ergaunern. Dabei werden die Opfer zwischenzeitlich auch immer jünger und die Masche immer perfider.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/erneut-machen-schockanrufer-in-karlsruhe-grosse-beute

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.