Beim nächsten KSC-Heimspiel zum Lebensretter werden

27. September 2022 , 09:46 Uhr

Karlsruhe (svs/pm) – Fußballschauen und davor auch noch etwas gegen Blutkrebs tun: Der KSC bietet bei seinem nächsten Heimspiel, am kommenden Sonntag, eine Typisierungsaktion an. Fans können sich zwischen 12 und 13.30 Uhr im BBBank Wildpark kostenlos und schnell mit einer Gewebespende bei der DKMS registrieren lassen.

Typisierungsaktion mit der DKMS beim Heimspiel gegen Nürnberg

„Gemeinsam Blutkrebs ins Aus kicken!“ – unter diesem Motto startet der KSC unter dem Dach von KSC TUT GUT. und gemeinsam mit der DKMS am Sonntag beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg eine Registrierungsaktion im Kampf gegen Blutkrebs. Von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr können sich alle Fans der Blau-Weißen kostenfrei, unkompliziert und schnell auf dem Stadiongelände mit einer Gewebeprobe für die Datenbank der DKMS registrieren lassen und damit vielleicht Leben retten.

Lebensretter werden!

Der Fußball ist für viele Menschen ein nicht wegzudenkender Lebensinhalt – um Leben und Tod geht es aber bei Weitem nicht. An diesem Heimspieltag des KSC gegen den 1. FC Nürnberg natürlich auch nicht – und doch haben alle Fans an diesem Tag die Möglichkeit, vielleicht ein Leben zu retten! Bei einer Typisierungsaktion gemeinsam mit der DKMS sollen mögliche Stammzellenspender für an Blutkrebs Erkrankte gefunden werden.

An drei verschiedenen Standorten registrieren lassen

An drei verschiedenen Standorten auf dem Stadiongelände und im BBBank Wildpark selbst können sich Fans durch eine Gewebeprobe aus dem Mundinnenraum und der Beantwortung einiger kurzer Fragen als Spender*in registrieren lassen: Vor der Bechtle Premium Lounge, am i-Punkt am Stadioneingang und hinter dem BGV-Familienblock in der Promenade stehen die Teams der DKMS und des KSC von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr bereit.

„Fußballhelden – Gemeinsam Blutkrebs ins Aus kicken!“

Grundsätzlich richtet sich die Aktion „Fußballhelden – Gemeinsam Blutkrebs ins Aus kicken!“ der DKMS an den Breitensport. Durch die Registrierungsaktion am Spieltag möchte der KSC das Thema näher an die Gesellschaft herantragen und damit auch als Beispiel für Vereine aus dem Breitensport vorangehen. Getragen wird die Aktion nicht nur von KSC TUT GUT., sondern natürlich auch von den Fans der Blau-Weißen, auf deren Bereitschaft, sich registrieren zu lassen, es letztendlich ankommt.

Anzeige
BBBank Wildpark DKMS KSC Leben retten Spender Typisierungsaktion

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Schutzkonzept „PANAMA“ an Heimspieltagen des KSC Karlsruhe (pm/tk) – Am Samstag steht für den KSC wieder ein Heimspiel an – gegen die SpVgg Greuther Fürth. Anpfiff ist um 20.30 Uhr im BBBank Wildpark. Dann greift auch wieder das Schutzkonzept „PANAMA“ für ein sicheres Gefühl im Stadion – für alle! Heißt: Personen, die sich im Stadionumfeld unsicher, bedroht oder bedrängt fühlen, haben 15.12.2023 Stadt übergibt BBBank Wildpark pachtvertraglich an den KSC Karlsruhe (pm/dk) - Im Jahr 2018 haben die Bauarbeiten begonnen, im Sommer wurde das Stadion mit einem Spiel gegen den FC Liverpool eröffnet - aber jetzt erst wird der BBBank Wildpark an den Karlsruher SC übergeben. Grund ist ein ganz wichtiger Meilenstein bei den Bauarbeiten. 15.09.2023 So kommt ihr am Besten zum Derby KSC gegen den 1. FCK Karlsruhe (pol/svs) – Derbytime im Karlsruher BBBank Wildpark. Am Samstag ist der 1. FC Kaiserslautern zu Gast beim KSC und damit ihr nicht ins Verkehrschaos kommt, gibt die Polizei Anreisetipps. Das Stadion öffnet am Samstag um 11 Uhr, Spielbeginn ist 13 Uhr. 14.09.2023 KSC wohl ohne Stindl gegen Kaiserslautern Karlsruhe (dpa/svs) – Ex-Nationalspieler Lars Stindl wird nicht rechtzeitig fit werden, um für den Karlsruher SC in der Startformation gegen den 1. FC Kaiserslautern zu stehen. Der 35 Jahre alte Offensivspieler unterzog sich nach einer Handverletzung einer Operation und trainierte bislang nur individuell, teilte Coach Christian Eichner vor dem Südwest-Duell der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag