Bei der Schwarzwaldbahn geht es streckenweise nur mit dem Bus voran

29. Juni 2022 , 15:56 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Erst ausgedünnter Fahrplan und vollere Züge, und nun umsteigen in den Bus: Mit der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz reisen, dauert bis auf weiteres länger. Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, geht es für Reisende von diesem Donnerstag an zwischen Hausach und St. Georgen nur mit dem Bus weiter. Zwischen Karlsruhe und Hausach sowie zwischen St. Georgen und Konstanz fahren Regionalexpress-Züge aber im Stundentakt.

Schuld sind Abnutzungen an den Rädern

Grund sind laut Bahn Abnutzungen an Rädern, die bei turnusmäßigen Untersuchungen in der vergangenen Woche erneut festgestellt wurden. Bis eine Lösung gefunden ist, sollen die Doppelstockfahrzeuge auf der kurvenreichen Strecke Hausach-St. Georgen nicht mehr eingesetzt werden. Zuvor hatte der „Südkurier“ darüber berichtet.

Durchgängige RE-Züge auf für wichtigen Verbindungen

Der Bahn zufolge fahren durchgängig RE-Züge auf den für Pendler und Schüler wichtigen Verbindungen von Konstanz (ab 4.51 Uhr) nach Offenburg (an 7.21 Uhr) und von Offenburg (ab 5.23 Uhr) nach Konstanz (an 8.10 Uhr). Im Ersatzverkehr halten die Busse in Hornberg und Triberg. Zwischen 6.00 und 18.00 Uhr gibt es zusätzlich stündlich Direktbusse ohne Halt.

Reduktion der Verbindung schon Anfang Februar

Anfang Februar hatte die Bahn zunächst mit Verweis auf die Corona-Lage für einen Monat Verbindungen bei der Schwarzwaldbahn reduziert. Im Frühjahr wurde ein ausgedünnter Fahrplan schon einmal mit abgenutzten Rädern erklärt.

Anzeige
Bahn Karlsruhe Regionalexpress Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 15.04.2024 Zwei Frauen auf Bahngleis – Zug legt Schnellbremsung ein Karlsruhe (dpa/dk) – Das ging nochmal glimpflich aus – wegen zwei jungen Frauen musste eine Bahn in Karlsruhe eine Vollbremsung einlegen.  Strafverfahren erwartet Wegen zwei jungen Frauen in einem Karlsruher Gleisbereich hat der Fahrer einer Regionalbahn eine Schnellbremsung eingeleitet. Der Zug sei kurz vor den 24- und 25-jährigen Frauen stehen geblieben, teilte die Bundespolizei am 05.04.2024 Karlsruher Stadtbahntunnel mit Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet Karlsruhe (pm/dk) – Weitere Auszeichnung für den Karlsruher Stadtbahntunnel: Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg hat das Bauwerk mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis prämiert. In der Zwischenebene der beiden Tunnelhaltestellen am Karlsruher Marktplatz wurde nun eine rund 15 mal 15 Zentimeter große Edelstahlplakette enthüllt, mit der sich der Stadtbahntunnel fortan als Träger dieses bedeutsamen 27.03.2024 Mit dem KVV umweltfreundlich und preisgünstig durch die Ostertage Karlsruhe (pm/dk) - Einen Tag bezahlen, vier Tage fahren: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) macht seinen Kunden ein besonderes Osterangebot.