Beginn der Modernisierungsarbeiten im Rastatter Bahnhof

03. Dezember 2020 , 13:52 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Ab sofort beginnen die Baustellenvorbereitungen am Rastatter Bahnhof. Der soll modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Die Arbeiten sollen bis Ende 2023 gehen. Während des Ausbaus soll es keine Zugausfälle geben, es kann aber zu Gleiswechseln kommen.

Größere Maßnahme ohne Zugausfälle

„Lange hat man das angekündigt und darauf gewartet, aber was sichtbar geworden ist: Es ist ja schon eine größere Maßnahme. Für Rastatt und die Bahnnutzerinnen und -nutzer ist natürlich die Modernisierung des Bahnhofs dieser Umbau von großer Bedeutung, denn endlich wird dann ein barrierefreier Zugang möglich gemacht“, so der Baden-Württembergische Landesverkehrsminister Winfried Hermann am Donnerstag. Barrieren würden nicht nur Rollstuhlfahrer einschränken, sondern auch Menschen mit Kinderwagen, Fahrrad und viel Gepäck. Diese Barrieren soll es ab 2023 in Rastatt nicht mehr geben: „Das wird jetzt alles umgebaut, begradigt. Es gibt Aufzüge und es gibt Rampen“, so Hermann. 

Barrierefreie Zugang zu Bahnsteigen und Zügen

Nach Abschluss der Maßnahme soll es einen barrierefreien Zugang zu Bahnsteigen und Zügen geben. Die Bahnsteige 1 und 4 werden auf 55 Zentimeter erhöht. Die Bahnsteige 2 und 3 erhalten als Kombibahnsteige eine Höhe von 55 und 76 Zentimetern. So können verschiedene Fahrzeugtypen eingesetzt werden, die unterschiedliche Anforderungen an die Bahnsteighöhe haben. Außerdem soll es einen Fußgängerübergang mit vier Aufzügen und neuen Treppenanlagen über den vier Bahnsteigen geben. Auch die Bahnsteigausstattung soll erneuert werden, zum Beispiel mit Wetterschutzanlagen und neuem Bahnsteigmobiliar. Darüber hinaus bekommt der Rastatter Bahnhof ein Blindenleitsystem sowie neue Beleuchtungs- und Fahrgastinformationsanlagen.

Arbeiten teilweise Nachts

Während der Baumaßnahme werden die Fahrradständer vor dem Empfangsgebäude abgebaut und nach Ende der Bauarbeiten wieder aufgestellt. Das Bahnaufsichtsgebäude auf dem Bahnsteig 2 wird rückgebaut. Damit der Zugbetrieb tagsüber möglichst ungestört weiterlaufen kann, wird teilweise auch in der Nacht gearbeitet. Während der Baumaßnahme kommt es zu Bahnsteigsperrungen und einer geänderten Wegeführung. Auch die Treppen werden umgebaut. Deswegen wird in der Personenunterführung der Zugang zu den Bahnsteigen teilweise eingeschränkt. 

Die Details zur Baumaßnahme sind auch im BauInfoPortal der Deutsche Bahn zu finden. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt