Bauarbeiten im Karlsruher Edeltrudtunnel dauern länger

15. September 2021 , 15:51 Uhr

Karlsruhe (mt) – Momentan wird im Edeltrudtunnel in Karlsruhe gebaut. Das raubt den Autofahrern täglich den letzten Nerv. Der aktuelle Bauabschnitt hätte bereits im September fertig sein sollen. Wegen des schlechten Wetters im Sommer verzögern sich die Bauarbeiten aber jetzt um einen weiteren Monat, bis Ende Oktober.

Ungeplanter dreimonatiger Baustopp

Ende Oktober kann dann der Edeltrudtunnel endlich wieder vierspurig befahren werden. Danach folgt ein ungeplanter dreimonatiger Baustopp. Eigentlich hätte der folgende Bauabschnitt nahtlos an den letzten anschließen sollen, die weltweiten Lieferengpässe von Elektronikteile durch Corona verzögern jetzt aber auch die Baumaßnahmen am Karlsruher Edeltrudtunnel. Weiter geht es dann erst im Januar 2022. Dann gibt es zwar immer hin noch in beide Richtungen je zwei freie Fahrspuren, wodurch der Verkehr normal durch den Tunnel geleitet werden kann, diese werden dann aber verengt. Wie die Stadt Karlsruhe im Gespräch mit der neuen welle bestätigt, verteuert sich durch die längere Bauzeit das Projekt glücklicherweise nicht. Es bleibt bei einer Summe von rund 40 Millionen Euro.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner 26.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 26.04.2024 „Karlsruhe macht´s“ von den Stadtwerken Karlsruhe spendet 50.000 Euro Karlsruhe (pm/jl) - Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete Ende Oktober 2023 die Spendenkampagne "Karlsruhe macht´s" der Stadtwerke Karlsruhe. Die Aktion hatte sich direkt zwei Ziele gesetzt - Gemeinsam die Kinderarmut in der Region bekämpfen und den Karlsruher Energieverbrauch senken. Die Stadtwerke haben einen Grundbetrag von 25.000 Euro in den Spendentopf gelegt. Für jedes weitere eingesparte Prozent Gas in Karlsruhe, erhöhte der Energieversorger die Spendensumme um 1.000 Euro.