Basketball-Wahnsinn in Karlsruhe – PSK LIONS drehen verloren geglaubtes Spiel

18. Dezember 2023 , 07:29 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Zuschauer der Begegnung PS Karlsruhe LIONS gegen BBC Bayreuth benötigten am Samstag einen langen Atem. Denn die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA war erst um 21:54 Uhr, 144 Minuten nach Spielbeginn, beendet. Was war passiert? Karlsruhe war in der heimischen Lina-Radke-Halle nach insgesamt ausgeglichenen 40 Minuten vier Sekunden vor dem Ende mit fünf Punkten in Rückstand geraten. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse.

Sieg in der Verlängerung

Mit einem blitzschnellen Vorstoß, gefolgt von einem weiten Dreier verkürzte O´Showen Williams für die LIONS, bevor sein Kollege Melvin Jostmann nach einem Steal von Lachlan Dent per Korbleger auf 72:72 stellte und die Overtime erzwang. Diese begann jedoch aufgrund eines Defekts an der Anzeigetafel mit einigen Minuten Verspätung und brachte nochmals Hochspannung. Am Ende stand ein 82:81 und die Hausherren waren die strahlenden Sieger.

Bayreuth zunächst druckvoller

Die ersten Punkte im Spiel gingen an das Karlsrudel. Doch von Beginn an hatten die Badener Schwierigkeiten, den Ball zu kontrollieren und gute Abschlüsse zu kreieren. Bayreuth benötigte zwar über drei Minuten bis zum ersten Korb. Ab diesem Zeitpunkt waren die Franken aber klar im Vorteil, wirkten frischer und agierten druckvoller. Erst gegen Ende des ersten Viertels fanden sich die LIONS besser in der Partie zurecht. Im folgenden Spielabschnitt konnten die Gastgeber zwar im Hinblick auf die Punkte mithalten, machten es dem BBC in dessen Angriffsbemühungen jedoch oft zu einfach. Erst allmählich setzte Headcoach Aleksandar Scepanovics Mannschaft die Gegenspieler früher unter Druck, verpasste es allerdings durch eigene Fehler, sich für die Bemühungen zu belohnen. So war das Duell eng und meist ausgeglichen. Mit 32:35 ging es in die Halbzeitpause.

Es ging hin und her

Zurück auf dem Court machten es die LIONS besser als zuvor, sicherten sich nun mehr Rebounds und ließen in den ersten fünf Minuten des dritten Viertels lediglich vier gegnerische Punkte zu. Nach einigen Minuten wendete sich das Blatt aber wieder zugunsten der Gäste, die mittels eines 11:2-Runs die Führung zurückeroberten und erfolgreich verteidigten. Der vermeintliche Schlussabschnitt begann bei einem Spielstand von 49:55. Ein kleiner, aber wirkungsvoller Run brachte die LIONS binnen 75 Sekunden auf 55:55 heran und es deutete nun einiges auf eine spannende Schlussphase hin.

LIONS behalten die Nerven

In der Overtime ging es erst hin und her, aber schließelich konnten sich Karlsruher Hausherren durchsetzen. Durch den Erfolg rückt Karlsruhe auf den siebten Tabellenrang vor und hat die Chance, am kommenden Wochenende weiter nach oben zu klettern. Dann geht es für die LIONS zu den Bozic Estriche Knights Kirchheim. Einen weiteren Sieg vorausgesetzt könnten sie mit den derzeit fünftplatzierten Schwaben gleichziehen. Tipoff im Baden-Württemberg-Derby am 23. Dezember ist um 19:00 Uhr

Anzeige
Basketball Karlsruhe PS Karlsruhe Lions

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 PSK LIONS im kleinen Finale gegen Nürnberg Falcons Karlsruhe (pm/tk) – Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde sind die PS Karlsruhe LIONS auf einem guten Weg, aber noch nicht sicher für die Playoffs qualifiziert. Ein Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons könnte dies ändern. Letztes Heimspiel der Hauptrunde Obwohl sich die laufende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereits auf der Zielgeraden 08.02.2024 PSK LIONS unterliegen den Knights Kirchheim Karlsruhe (pm/tk) – Beste Unterhaltung am Mittwochabend in der Karlsruher Lina-Radke-Halle: Die Begegnung zwischen den PS Karlsruhe LIONS und ihren Tabellennachbarn, den Bozic Estriche Knights Kirchheim, war allerdings angesichts des turbulenten Spielverlaufs nichts für schwache Nerven. Die beiden einzigen Vertreter aus Baden-Württemberg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA lieferten sich am 21. Spieltag einen packenden 24.04.2024 Verletzungspech – Zeeb fehlt PSK LIONS in den Playoffs Karlsruhe (pm/tk) – Die Verletzungssorgen bei den PS Karlsruhe LIONS nehmen kein Ende. Garai Zeeb hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und muss die Saison vorzeitig beenden. Zeeb fällt aus Nachdem Jason Ani wegen Problemen an der Hand ausfällt und Julian Albus nach siebenwöchiger Verletzungspause erst am vergangenen Wochenende beim 91:74-Heimsieg gegen Nürnberg auf den Court 15.04.2024 PSK LIONS auf Playoff-Kurs - souveräner Sieg in Vechta Karlsruhe/Vechta (pm/tk) – Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten die PS Karlsruhe LIONS einen souveränen 75:93-Sieg bei RASTA Vechta II feiern. Damit sicherten sich die Badener vorläufig den siebten Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und – theoretisch – die Teilnahme an den Playoffs. Großer Schritt Richtung Playoffs Am 32. und drittletzten Liga-Spieltag haben die LIONS