Bäume in Rastatt von Pilzbefall betroffen

21. Februar 2023 , 13:10 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Was mit dem Titel „Bäumchen wechsel dich“ als Kinderspiel konzipiert ist, wird in der Rastatter Poststraße traurige Wirklichkeit. Aufgrund eines massiven Pilzbefalls der dortigen Kugelrobinien müssen die Bäume allesamt ausgetauscht werden. Ersetzt werden sie durch 41 Kugelsteppenkirschen. Die Arbeiten der Baumfirma beginnen Ende Februar am Museumstor und dauern rund zwei Wochen. Während der Arbeiten kann es immer wieder zu Behinderungen in der Poststraße kommen.

Morsche Baumstämme und abgestorbene Äste

Morsche Baumstämme und abgestorbene Äste in den Baumkronen: Die Vitalität vieler Kugelrobinien in der Poststraße ist seit Längerem deutlich eingeschränkt. Doch nicht nur der Baumpilz, der bei extremer Trockenheit und Hitze ein Leichtes hat, sich auszubreiten, machte den Bäumen in den vergangenen Jahren zu schaffen, sondern auch Zusammenstöße mit Lieferfahrzeugen. Aufgrund der Stammhöhe der Kugelrobinien von gerade mal rund zwei Metern und den etwas beengten Straßenverhältnissen in der Poststraße kam es immer wieder zu Kollisionen mit Transportern. Die Folge: teils gravierende Astausbrüche und dauerhaft geschädigten Baumkronen.

Anbauvertrag mit Baumschule geschlossen

Der städtische Kundenbereich Ökologie und Grün hatte deshalb bereits im Jahr 2019 einen Anbauvertrag mit einer Baumschule geschlossen, um 41 Kugelsteppenkirschen produzieren zu lassen. Die Pflanzen wurden dabei extra für die Bedürfnisse in der Poststraße herangezogen. Sie haben eine Stammhöhe von knapp drei Metern, sodass Lieferfahrzeuge darunter problemlos durchfahren können. Der Stamm der Bäume ist der einer Vogelkirsche, die Baumkrone ist eine Steppenkugelkirsche. Die Kombination beider Baumarten, die Kugelsteppenkirsche, ist zudem für das innerstädtische Klima gut geeignet, weil sie unter anderem mit Trockenheit gut zurechtkommt. Die Kosten für die Bäume und die Arbeiten belaufen sich auf rund 70.000 Euro.

Anzeige
Bäume Poststraße Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 In Rastatt weihnachtet es schon ein bißchen Rastatt (pm/tk) - Auch wenn die Temperaturen noch ganz angenehm sind, bereitet sich Rastatt schon auf die Weihnachtszeit vor. So wird jetzt die Weihnachtsbeleuchtung vor dem Schloss aufgehängt. 04.09.2026 Beagle auf der A5 bei Rastatt gerettet – „Flecki“ ist wieder bei seinem Besitzer Rastatt (pol/dk) - Ein Beagle ist am Donnerstagnachmittag auf der A5 bei Rastatt nur knapp einer gefährlichen Situation entkommen. Eine 38-jährige Frau entdeckte den noch angeleinten Hund auf der Autobahn und griff ein. Inzwischen gibt es ein Happy End: Der Ausreißer und sein Besitzer sind wieder vereint. 03.09.2026 Frau rettet sich durch Hilfeschreie vor Fremdem – Polizei Rastatt sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) - Eine junge Frau soll am späten Mittwochabend in der Rastatter Herrenstraße von einem unbekannten Mann angegriffen worden sein. Er soll sie an den Haaren gezogen und sexistische Dinge gesagt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 29.08.2026 „Gelbes Band“: Stadt Rastatt lädt zur kostenlosen Apfelernte ein Rastatt (pm/tk) - In der Region ist die Apfelernte in vollem Gange: Die Stadt Rastatt beteiligt sich auch 2026 wieder an der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!