Bäume in Rastatt von Pilzbefall betroffen

21. Februar 2023 , 13:10 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Was mit dem Titel „Bäumchen wechsel dich“ als Kinderspiel konzipiert ist, wird in der Rastatter Poststraße traurige Wirklichkeit. Aufgrund eines massiven Pilzbefalls der dortigen Kugelrobinien müssen die Bäume allesamt ausgetauscht werden. Ersetzt werden sie durch 41 Kugelsteppenkirschen. Die Arbeiten der Baumfirma beginnen Ende Februar am Museumstor und dauern rund zwei Wochen. Während der Arbeiten kann es immer wieder zu Behinderungen in der Poststraße kommen.

Morsche Baumstämme und abgestorbene Äste

Morsche Baumstämme und abgestorbene Äste in den Baumkronen: Die Vitalität vieler Kugelrobinien in der Poststraße ist seit Längerem deutlich eingeschränkt. Doch nicht nur der Baumpilz, der bei extremer Trockenheit und Hitze ein Leichtes hat, sich auszubreiten, machte den Bäumen in den vergangenen Jahren zu schaffen, sondern auch Zusammenstöße mit Lieferfahrzeugen. Aufgrund der Stammhöhe der Kugelrobinien von gerade mal rund zwei Metern und den etwas beengten Straßenverhältnissen in der Poststraße kam es immer wieder zu Kollisionen mit Transportern. Die Folge: teils gravierende Astausbrüche und dauerhaft geschädigten Baumkronen.

Anbauvertrag mit Baumschule geschlossen

Der städtische Kundenbereich Ökologie und Grün hatte deshalb bereits im Jahr 2019 einen Anbauvertrag mit einer Baumschule geschlossen, um 41 Kugelsteppenkirschen produzieren zu lassen. Die Pflanzen wurden dabei extra für die Bedürfnisse in der Poststraße herangezogen. Sie haben eine Stammhöhe von knapp drei Metern, sodass Lieferfahrzeuge darunter problemlos durchfahren können. Der Stamm der Bäume ist der einer Vogelkirsche, die Baumkrone ist eine Steppenkugelkirsche. Die Kombination beider Baumarten, die Kugelsteppenkirsche, ist zudem für das innerstädtische Klima gut geeignet, weil sie unter anderem mit Trockenheit gut zurechtkommt. Die Kosten für die Bäume und die Arbeiten belaufen sich auf rund 70.000 Euro.

Anzeige
Bäume Poststraße Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Autozubehör-Diebe in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) – Immer wieder sind einem Betrieb in Rastatt hochwertige Lenkräder und Airbags abhanden gekommen. Nun wurden drei Verdächtige dabei erwischt, wie sie mutmaßliche Beute einpacken wollten. Auf frischer Tat ertappt Aufgrund vermehrter Diebstähle in einem Autofertigungsbetrieb wurden firmeninterne Überprüfungen vorgenommen. Am Samstag haben Mitarbeiter des Werkschutzes einen Verdächtigen beobachtet, der Lenkräder in ein 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 26.04.2024 Es geht wieder rund: Frühjahrsmarkt in Rastatt - kiffen verboten Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf viele Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen: Der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt findet wieder auf dem Festplatz statt. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1.