Badische Landeskirche plant zu Ostern digitale Osterfeuer

29. März 2021 , 14:14 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim (dpa/lk) – Ostern zum zweiten Mal im Schatten der Corona-Pandemie: Mit weniger Präsenzgottesdiensten und dafür Alternativen im Netz und im Rundfunk will die evangelische Landeskirche in Baden das Osterfest mit den Gläubigen begehen.

Digitales Osterfeuer im Livestream

Unter anderem ist dabei eine digitale Osternacht geplant, wie die Landeskirche in Baden am Montag mitteilte. Dafür sollen in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag im Livestream digitale Bilder einzelner Osterfeuer zu sehen sein, alle halbe Stunde unterbrochen von einer Lesung oder einem Lied. An der digitalen Osternacht beteiligten sich Kirchengemeinden aus Baden, Westfalen, Hessen und anderen Landeskirchen, hieß es weiter.

Online-Gottesdienst am Karfreitag aus Pforzheim

Außerdem seien Live-Gottesdienstübertragungen aus badischen Kirchengemeinden geplant, so wie die Landeskirche sie schon seit Beginn der Pandemie anbietet. Auf dem Programm stehen dabei eine Übertragung aus der Auferstehungskirche in Pforzheim am Karfreitag sowie eine Osternacht aus Schwetzingen. Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh äußert sich mit einem sogenannten Video-Osterimpuls, der am Ostersonntag online gestellt werden soll. Präsenzgottesdienste sind aber ebenfalls erlaubt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen.