Badische Landesbibliothek: Hilfe für Abiturienten vor der mündlichen Prüfung

06. Juni 2019 , 13:40 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Den Großteil haben die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen bereits hinter sich – doch für viele steht noch die mündliche Abiprüfung an. Da diese Präsentationsprüfungen oftmals komplexe und spezifische Themen behandeln, bietet die Badische Landesbibliothek auch in diesem Jahr wieder Hilfe an.

Literaturrecherche unter Zeitdruck

Ob eine Präsentation nur oberflächlich gut aussieht, oder echtes Wissen und gut recherchierte Fakten dahinterstecken, merken Lehrer schnell. „Häufig sind die Prüfungsthemen brandaktuell, hochkomplex und sehr spezifisch. In diesen Fällen an gute und zitierfähige Quellen heranzukommen, ist angesichts des großen Zeitdrucks oftmals eine Herausforderung“, erklärt Maren Krähling, Leiterin der Teaching Library. „Wir freuen uns, die Abiturientinnen und Abiturienten bei ihrer Suche nach geeigneter Literatur so zu unterstützen, dass sie sich auf die Inhalte konzentrieren und stressfrei an die Prüfung herangehen können.“

Unterstützung für Abiturienten

Bis zu 150 Abiturientinnen und Abiturienten aus der gesamten Region kamen jährlich bislang bei diesem Programm der Badischen Landesbibliothek in den Genuss einer themenspezifischen und individuellen Literaturberatung. Die Resonanz ist seit Jahren durchweg positiv: „Die Schülerinnen und Schüler gehen mit der perfekt passenden Literatur nach Hause, wir haben unseren Auftrag als Landesbibliothek erfüllt, Schülerinnen und Schüler kompetenter beim Umgang mit Informationen zu machen – und nebenbei erweitern wir selbst unser Allgemeinwissen“, so Maren Krähling.

Tipps und Tricks

Das Beratungsprogramm bietet die Badische Landesbibliothek in diesem Jahr vom 24. Juni bis 5. Juli an. Am „Abi-Helpdesk“ erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Zeitraum spontan schnelle Tipps zur Literaturrecherche. Nach einer Anmeldung unter Tel. 0721 175-2221 ab Samstag, dem 22. Juni 2019, sind auch ausführliche Beratungstermine möglich, in denen ge-meinsam nach passender Literatur gesucht wird – solange freie Plätze zur Verfügung stehen. Die Angebote sind für Schülerinnen und Schüler mit Benutzerausweis kostenfrei. Zusätzlich zeigt die Badische Landesbibliothek am Mittwoch, dem 26. Juni 2019, um 17.00 Uhr in ihrer bibWerkstatt unter dem Motto „Fit fürs mündliche Abitur“ Tipps und Tricks für eine effiziente Literaturrecherche. Eine vorherige Anmeldung zu dieser Veranstaltung über die Homepage der Badischen Landesbibliothek ist erforderlich.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür