Baden-Württemberg war 2022 sonnigstes Bundesland

30. Dezember 2022 , 15:44 Uhr

Baden-Württemberg hat einer vorläufigen Bilanz zufolge 2022 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt und war das sonnigste Bundesland. Insgesamt ergab sich nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes  eine Jahresmitteltemperatur von 10,9 Grad Celsius.

2185 Sonnenstunden in Baden-Württemberg

Mit 2185 Stunden erreichte auch die Sonnenscheindauer einen Rekordwert, wie der DWD am Freitag in Offenbach mitteilte.

Im Ländervergleich war Baden-Württemberg damit das sonnigste Bundesland. Der Sommer war laut DWD aber nur der zweitwärmste seit Wetteraufzeichnung. Die abschließende Auswertung aller Stationsdaten soll Anfang Januar erfolgen.

Anzeige
Sonne warm wärmstes Jahr

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit. 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach.