Baden-Württemberg-Tage in Offenburg beginnen

11. Mai 2022 , 16:31 Uhr

Offenburg (dpa/lk) – Musik und Kultur, Hüpfburg und Blaulicht, Energie und Wirtschaft: Im Zuge der Heimattage veranstaltet Offenburg dieses Jahr auch die Baden-Württemberg-Tage. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein – im wörtlichen und im übertragenen Sinne.

Festmeile in der Innenstadt

Im Zuge der Heimattage veranstaltet die Stadt Offenburg dieses Jahr auch die Baden-Württemberg-Tage. Von Donnerstag bis Sonntag soll sich die Innenstadt dafür in eine Festmeile mit mehreren Musikbühnen verwandeln. Auf der sogenannten Kultur- und Kreativmeile bietet unter anderem die Städtische Galerie Mitmachaktionen. Kinder können auf der Familienmeile unter anderem eine Hüpfburg und ein Karussell nutzen. Auf einer Blaulichtmeile geben Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Co. Einblicke in ihre Arbeit. Um die Geschichte Offenburgs geht es auf der Freiheitsmeile. Und auf der Energie- und Wirtschaftsmeile präsentieren sich Unternehmen aus eben jenen Bereichen. Zudem gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich mit Essen und Getränken einzudecken.

Heimattage seit 42 Jahren

Die Baden-Württemberg-Tage sind Teil der Heimattage Baden-Württemberg. Diese Veranstaltungsreihe gibt es seit 1978. Jedes Jahr richtet eine andere Kommune oder ein Zusammenschluss von Kommunen im Land das Event aus. Die Heimattage ziehen sich dabei über Monate, die Baden-Württemberg-Tage dauern nur wenige Tage, gehören aber fest zum Programm dazu.

Anzeige
Baden-Württemberg Festmeile Heimattage Offenburg

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten. 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 11.09.2023 Baden-Württemberg fordert mehr Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpässe Südwesten (dpa) – Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fordern vom Bund einen gemeinsamen und entschlosseneren Kampf gegen zunehmende Arzneimittel-Engpässe in Deutschland. «Es ist absehbar, dass sich die Versorgungssituation ohne zusätzliche Maßnahmen weiter verschlechtern wird», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesundheits- und Wirtschaftsminister der vier Länder, die am Montag in München vorgestellt wurde. 08.09.2023 Baden-Württemberg will mehr Blitzer anschaffen Stuttgart (dpa/lsw) – Im Südwesten soll es nach Willen der Landesregierung künftig mehr Geschwindigkeitskontrollen geben. Die Hauptursache für tödliche Unfälle sei nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag in Stuttgart. «Wir machen das nicht, um Kohle zu machen, sondern um Menschenleben zu retten.» Die Landesregierung wolle weiter in die Verkehrsüberwachungstechnik investieren und