Baden-Württemberg stellt eigene Haushaltspolitik auf den Prüfstand

05. Dezember 2023 , 09:06 Uhr

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt lässt Baden-Württemberg seine eigene Finanzpolitik juristisch überprüfen. «Damit wir in Zukunft Rechtssicherheit haben», sagte Südwest-Finanzminister Danyal Bayaz in der „Badischen Zeitung“.

Ungenutzte Kredite verwendet

Das Land habe zwar im Unterschied zur Bundesregierung keine Notkredite aus der Corona-Pandemie zweckentfremdet, so Bayaz. Die Karlsruher Richter hätten aber auch festgestellt, dass solche Kredite nur in dem Haushaltsjahr genutzt werden dürfen, für das sie festgesetzt wurden. Baden-Württemberg hatte Kreditermächtigungen gegen Corona auch noch 2022 genutzt – zum Kampf gegen die Folgen der Pandemie. Das Gutachten eines Heidelberger Steuerrechtlers soll dem Finanzminister zufolge nun klären, ob für eine solche Verwendung jedes Mal die Notsituation neu erklärt werden muss und ob die Feststellung auch für andere Kreditermächtigungen gilt.

Milliardenlücke im Bundeshaushalt

Das Bundesverfassungsgericht hatte die Umschichtung von Corona-Krediten in einen Fonds für Klimaschutz und die Modernisierung der Wirtschaft für nichtig erklärt. Zugleich entschieden die Richter, der Staat dürfe sich Notlagenkredite nicht für spätere Jahre zurücklegen. Das reißt eine Milliardenlücke in die Planung für das kommende Jahr – und in die Finanzierung langfristiger Vorhaben der nächsten Jahre.

Anzeige
Baden-Württemberg Bundesverfassungsreicht Finanzminister Danyal Bayaz Gutachten

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Baden-Württemberger gehen wieder häufiger zur Krebsvorsorge Stuttgart (dpa/lsw) – Wir achten wieder mehr auf uns: Nachdem die Menschen im Südwesten während der Corona-Pandemie nur noch selten zur Krebs-Früherkennung gegangen sind, hat sich die Zahl der Untersuchungen laut einer Studie dieses Jahres wieder weitgehend normalisiert. 20.11.2023 Streng geschützte Wildkatze verbreitet sich im Südwesten weiter Freiburg (dpa) – Schätzungsweise mehrere Hundert der streng geschützten Wildkatzen leben in Baden-Württemberg und ihre Zahl nimmt zu. «Mittlerweile besiedeln sie die gesamte Rheinebene, von dort breitet sich diese Wildtierart verstärkt Richtung Osten aus», sagte eine Sprecherin der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg. 13.11.2023 Kretschmann: Wir müssen irreguläre Migration begrenzen Stuttgart/Berlin (dpa) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat vor einer Aushöhlung des Asylrechts gewarnt. «Man braucht doch kein Asylrecht, wenn jeder kommen und bleiben kann, wie er möchte.», mosert der Grünen-Politiker. 26.10.2023 Winterdienste im Südwesten sind für Schnee und Eis gut gerüstet Stuttgart (dpa/svs) – Die Salzlager im Südwesten sind voll. Für Nachschub ist auch schon gesorgt. Schnee und Eis können also kommen. Neben Salz kommt auch ein Gemisch aus Salz und Wasser (Sole) zum Einsatz.