Baden-Württemberg: Nur wer aus Risikogebiet einreist muss jetzt noch in Quarantäne

17. Juni 2020 , 08:26 Uhr

Karlsruhe/Stuttgart (pm/cmk) Baden-Württemberg hat die grundsätzliche Quarantäne-Pflicht für Einreisende aus anderen Staaten aufgehoben. Lediglich wer aus einem vom Robert-Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet eingestuften Staat einreist, muss auch weiterhin für vierzehn Tage in häusliche Isolation.

Keine grundsätzliche Quarantäne-Pflicht nach der Einreise

Wer aus einem anderen Staat nach Baden-Württemberg einreist, muss zukünftig nicht mehr grundsätzlich in Quarantäne. Lediglich Personen, die aus einem Risikogebiet einreisen, müssen weiterhin unverzüglich für zwei Wochen in häusliche Quarantäne. Das Robert-Koch-Institut (RKI) aktualisiert die Liste der Risikogebiete regelmäßig. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha sagt dazu: „Durch eine Zunahme des Reiseverkehrs steigt automatisch das Infektionsrisiko. Denn das Virus lässt sich nicht durch Ländergrenzen aufhalten. Deshalb sind wir alle gefordert, auch weiterhin Abstands- und Hygieneregeln konsequent einzuhalten. Nur so können wir die Infektionszahlen niedrig halten. Vor Antritt einer Reise sollte man sich darüber hinaus unbedingt über die Situation vor Ort informieren.“

Empfindliche Strafen

Wer aus einem Risikogebiet einreist, muss sich selbstständig in Quarantäne begeben und unverzüglich beim örtlichen Gesundheitsamt melden. Der Bußgeldkatalog sieht für einen Verstoß gegen die häusliche Absonderung einen Strafrahmen von 500 bis 10.000 Euro vor. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.