Baden-Württemberg lockert die Kontaktbeschränkungen

10. Juni 2020 , 07:16 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Die Landesregierung hat am Dienstag die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg erneut gelockert. Nachdem private Feiern mit maximal 99 Teilnehmern bereits wieder erlaubt waren, wurden jetzt auch die strikten Kontaktbeschränkungen überarbeitet. Künftig ist es nun wieder möglich, sich im öffentlichen Raum mit den Angehörigen eines weiteren Haushalts oder mit insgesamt bis zu zehn Personen aufzuhalten. Die Regelungen gelten ab Mittwoch, den 10. Juni.

Aufenthalt im öffentlichen Raum mit bis zu zehn Personen

Am Dienstag wurde die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg weiter gelockert. Nachdem bereits klar war, dass private Feiern mit maximal 99 Menschen wieder erlaubt werden, gehen die Lockerungen nun noch weiter. Auch die bislang strikte Kontaktbeschränkung wurde dabei berücksichtigt. So ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum ab dem 10. Juni wieder mit bis zu zehn Personen oder den Angehörigen von zwei Haushalten erlaubt. So dürfen sich zum Beispiel ab sofort auch wieder zehn Freunde oder Bekannte in einer Gaststätte an einen Tisch setzen, ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einzuhalten. 

Betrieb von Reisebussen soll wieder erlaubt werden

Bei Veranstaltungen und Treffen außerhalb des öffentlichen Raums dürfen sich nun zudem bis zu 20 statt bisher zehn Personen treffen. Dabei können alle Personen aus unterschiedlichen Haushalten kommen. Wenn die Teilnehmer alle miteinander verwandt sind, gibt es keine zahlenmäßige Beschränkung mehr. Ab dem 15. Juni soll zudem der Betrieb von Reisebussen im touristischen Verkehr wieder erlaubt werden. 

https://www.die-neue-welle.de/corona/private-feiern-in-baden-wuerttemberg-ab-heute-wieder-erlaubt

https://www.die-neue-welle.de/corona/corona-beschraenkungen-fuer-grossveranstaltungen-werden-gelockert

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die