Baden-Württemberg in Böllerstimmung

31. Dezember 2022 , 11:00 Uhr

Nach zwei Jahren ohne Böller und Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie wollen es viele Menschen in Baden-Württemberg zum Jahreswechsel wieder krachen lassen.

Feuerwerk belastet die armen Tiere – Rücksicht ist geboten

In manchen Kommunen gibt es engere zeitliche Einschränkungen oder auch örtliche Verbotszonen, etwa um alte Fachwerkhäuser vor Bränden zu bewahren. Gemahnt wird auch, Rücksicht auf Tiere mit feinem Gehör zu nehmen – für sie ist der Krach purer Stress. Verbunden ist die Debatte um funkelndes Feuerwerk darüber hinaus mit Fragen von Feinstaub und Umweltverschmutzung sowie Bergen von Müll, die zurückbleiben.

Das Wetter kann an manchen Orten warm werden

Nichtsdestotrotz wollen sich viele das Feiern nach der coronabedingten Zwangspause nicht nehmen lassen. In der Stuttgarter Innenstadt etwa ist eine große Party auf dem Schlossplatz geplant, an der bis zu 20 000 Menschen teilnehmen können. Der Deutsche Wetterdienst sagt für Silvester rekordverdächtig hohe Temperaturen voraus. So sei mit 14 Grad in Oberschwaben und bis zu 22 Grad am Fuße des Schwarzwalds zu rechnen. Hinzu komme kräftiger Wind.

Krankenhäuser sind schon überlastet genug – Böllern nur mit Verstand

Auf die ohnehin schon ausgelasteten Krankenhäuser im Land könnten also zusätzlich Verletzte zukommen, weil Feuerwerkskörper nicht so zünden wie sie sollen, oder weil mit ihnen falsch umgegangen wird.

Anzeige
Böller Feuerwerk Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 31.12.2023 Große Bitte der Städte: Silvestermüll bitte selbst entsorgen Karlsruhe (pm/svs) – Alle Jahre wieder möchten viele Menschen das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßen. Was oben am Himmel für einen schönen Anblick sorgt, verursacht allerdings auch viel Müll, Lärm und verschmutzte Luft. In den vergangenen Jahren wurden an Silvester immer größere und stabilere Feuerwerksbatterien auf den öffentlichen Plätzen und Straßen der Stadt Karlsruhe 29.12.2023 Hier ist Feuerwerk in der Region verboten Region/Karlsruhe (pm/dk) – Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Verkaufsbeginn von Feuerwerkskörpern ist gestartet. Immer wieder ist aber von Verbotszonen die Rede – aber in welchen Bereichen ist das böllern in unserer Region eigentlich erlaubt? Das sind allgemeine Verbotszonen Grundsätzlich gilt, dass das Abbrennen von Feuerwerk in der Nähe von brandempfindlichen Gebäuden 28.12.2023 Verkauf von Silvester-Feuerwerk startet - „Wir müssen aufeinander Acht geben" Südwesten (pm/dpa/svs) – Raketen, Böller, Knallfrösche: Ab heute darf in Deutschland offiziell Silvester-Feuerwerk verkauft werden. Die Branche rechnet mit einer hohen Nachfrage – trotz der Debatte um ein Böllerverbot. Auch die Umweltministerin meldet sich zu Wort: „Für ein friedvolles Silvester ist gegenseitige Rücksichtnahme wichtig. Bitte passen Sie aufeinander auf, damit wir alle das neue Jahr