Baden-Badens neuer OB Dietmar Späth tritt Amt an

10. Juni 2022 , 11:40 Uhr

Baden-Baden (dpa/lsw) – In Baden-Baden hat der neue Oberbürgermeister Dietmar Späth seinen Dienst angetreten. Zu Beginn stand am Freitag ein Führungskräftetreffen im Alten Ratssaal auf dem Plan. Der 59 Jahre alte Späth will sich zunächst vor allem um den Haushalt der Kurstadt kümmern, der Ende letzten Jahres nicht wie geplant verabschiedet werden konnte.

Späth hat 55 Prozent der Stimmen erhalten

Der parteilose frühere Bürgermeister von Muggensturm (Kreis Rastatt) hatte bei der Neuwahl Ende März mehr als 55 Prozent der Stimmen geholt. Seine Vorgängerin Margret Mergen (CDU) war zur Neuwahl nicht mehr angetreten, nachdem sie in der ersten Runde nur auf 24,7 Prozent der Stimmen gekommen war.

Charme-Offensive mit roten Rosen

Späth, aus dem Ortenaukreis stammender Diplom-Verwaltungswirt und verheirateter Vater zweier erwachsener Söhne, war vor der Wahl im Kurort fast ein Unbekannter. Er hatte mit einer Charme-Offensive mit vielen roten Rosen die Herzen der Baden-Badener erobert. Im Wahlkampf hatte er auch auf seine Erfolgsbilanz in seiner bisherigen 6000-Seelen-Gemeinde verwiesen: Muggensturm sei Vorzeigekommune im Land und schuldenfrei.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/dietmar-spaeth-wird-neuer-oberbuergermeister-von-baden-baden

Anzeige
Amtsantritt Baden-Baden Dietmar Späth Oberbürgermeister

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Baden-Badens OB braucht eine Pause - Dietmar Späth geht in Klinik Baden-Baden (tk) - Oberbürgermeister Dietmar Späth plant statt Sommerurlaub einen Klinikaufenthalt. Zuletzt hatte der OB gesundheitlich angeschlagen gewirkt.  30.06.2025 Bürgerentscheid in Baden-Baden gescheitert - Zentralklinikum wird in Rastatt gebaut Baden-Baden (tk) - Eigentlich war schon längst alles geklärt und beschlossen mit dem neuen Klinikum Mittelbaden in Rastatt. Doch in Baden-Baden gab es noch mal einen Bürgerentscheid - ohne Folgen! 10.03.2025 Baden-Badens OB Späth hisst Flagge für Tibet Baden-Baden (pm/tk) - Auch dieses Jahr hisste Oberbürgermeister Dietmar Späth wieder die tibetische Flagge im Innenhof des Baden-Badener Rathauses.  04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden.