Baden-Baden: Radfahrer für Verkehrssicherheitsstudie gesucht

30. März 2022 , 14:07 Uhr

Baden-Baden/Karlsruhe (pm/mt) – Als Fahrradfahrer ist es ganz schön ärgerlich, wenn einen ein Auto ohne Mindestabstand überholt. Um diese Situation in Zukunft sicherer zu machen, beschäftigt sich die Hochschule Karlsruhe und die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. mit einer entsprechenden Studie. In zehn Projektkommunen in Baden-Württemberg werden dafür interessierte Fahrradfahrer gesucht. Auch hier in der Region können sich in Baden-Baden Radler freiwillig melden.

Sensoren messen Abstand zu Autos

Und das Ganze funktioniert so: Die Testpersonen befestigen eine Box mit Sensoren an ihr Fahrrad, mit denen der Abstand zu den vorbeifahrenden Autos gemessen wird. Die Auswertung der Daten aus dem Projekt werden dann voraussichtlich als Open-Data veröffentlicht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Maßnahmen sollen evaluiert werden

Ziel der Erhebungen ist es, die von den Kommunen durchgeführten Maßnahmen wie das Aufstellen von Verkehrsschildern oder Markierungen auf der Fahrbahn wissenschaftlich zu evaluieren. Aus den Ergebnissen der Studie soll dann letztendlich ein Handlungsfaden mit Empfehlungen für den sichereren Straßenverkehr entwickelt werden.

Freiwillige ab 18 Jahren gesucht

Interessierte sollten mindestens 18 Jahre alt sein und bereit sein, im Frühjahr 2022 sowie im darauffolgenden Frühjahr 2023 für etwa vier Wochen eine Abstandsbox an das eigene Fahrrad zu klemmen. Freiwillige Radler können sich noch bis zum 14. April hier melden.

Anzeige
Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. Auto Baden-Baden Fahrrad Hochschule Karlsruhe, Sicherheit Sicherheitsabstand Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Nach über 350 Fahrraddiebstählen - Bande in Baden-Baden geschnappt Baden-Baden (pol/svs) – Innerhalb des letzten Jahres wurden in Baden-Baden über 350 Fahrräder, im Wert von fast 580.000 Euro, geklaut. Vorrangig E-Bikes. Jetzt meldet die Baden-Badener Polizei einen Ermittlungserfolg, denn es wurde eine 25-köpfige Diebesbande geschnappt. Etliche Räder konnten sogar schon ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die