Baden-Baden: Kurz nach dem Einbruch klickten schon die Handschellen

24. April 2023 , 09:28 Uhr

Baden-Baden (pol/tk) – Schneller Fahndungserfolg in Baden-Baden: keine 30 Minuten nach einem Einbruch in Lichtental konnte die Polizei zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen.

Einbrecher dingfest gemacht

Eine Zeugin meldete in der Nacht von Sonntag auf Montag über Notruf, dass zwei männliche Personen eben versucht hätten, in einen Fahrradschuppen einzudringen. Nachdem sie die beiden Unbekannten ansprach, seien sie in Richtung Lichtentaler Allee davongerannt. Weil erste Fahndungsmaßnahmen rund um den Tatort im Sande verliefen, wurde die Suche in Richtung Oberbeuren ausgeweitet. Hierbei konnte eine Streifenbesatzung etwa 20 Minuten nach der Alarmierung in der Beuerner Straße zwei Verdächtige erblicken.

Einer wurde gefasst – der Zweite kurz darauf

Die äußere Erscheinung der Männer entsprach den vorliegenden Täterbeschreibungen. Während eine Person zunächst flüchten konnte, geriet die zweite, ein 21 Jahre alter Mann, in die Fänge der Polizisten. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte in der Wohnung des vorläufig Festgenommenen der zuvor Geflüchtete angetroffen werden. Der 37-Jährige versuchte bei der Personalienfeststellung seine wahre Identität zu verschleiern, konnte jedoch bei den erfolgten Überprüfungen entlarvt werden. Wie sich hierbei herausstellte, bestand gegen den 37-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl zur Abschiebung in sein Heimatland.

Er wurde daher in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen beide Tatverdächtige wurden Ermittlungen wegen versuchten Einbruchsdiebstahl eingeleitet.

Anzeige
Baden-Baden Einbrecher Fahndung Festnahme Lichtertaler Allee Oberbeuren Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Rudolf H. ist wieder da - Danke für eure Mithilfe Seit Montagnachmittag wurde der 78-jährige Rudolf H. vermisst. Inzwischen wurde der Mann wieder gefunden. 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 28.02.2024 Tierquäler zieht Kater Schwanzfell ab - viertes mal innerhalb weniger Wochen Baden-Baden (pm/dk) – 1000 Euro Belohnung winken, wenn ihr Hinweise zum Baden-Badener Tierquäler geben könnt. Im vierten Fall innerhalb weniger Wochen, hat er Täter einem Kater das Schwanzfell abgezogen. Kater in Baden-Baden gefunden PETA erreichte eine Whistleblower-Meldung zu einem Kater in Baden-Baden, dem offenbar von einem Tierquäler das Schwanzfell vom Schwanzansatz an abgezogen wurde. Die 28.02.2024 Acht Jahre Haft nach tödlichem Streit in Acherner Flüchtlingsunterkunft Baden-Baden (dpa/dk) – Der Angeklagte bestritt seine Schuld – ohne Erfolg. Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Ukrainern in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern soll ein 72-Jähriger für viele Jahre hinter Gitter. Mit Küchenmesser tödlich verletzt Im Prozess um den Tod eines Ukrainers in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern (Ortenaukreis) ist ein 72-Jähriger zu acht Jahren Haft