Baden-Baden: Kurz nach dem Einbruch klickten schon die Handschellen

24. April 2023 , 09:28 Uhr

Baden-Baden (pol/tk) – Schneller Fahndungserfolg in Baden-Baden: keine 30 Minuten nach einem Einbruch in Lichtental konnte die Polizei zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen.

Einbrecher dingfest gemacht

Eine Zeugin meldete in der Nacht von Sonntag auf Montag über Notruf, dass zwei männliche Personen eben versucht hätten, in einen Fahrradschuppen einzudringen. Nachdem sie die beiden Unbekannten ansprach, seien sie in Richtung Lichtentaler Allee davongerannt. Weil erste Fahndungsmaßnahmen rund um den Tatort im Sande verliefen, wurde die Suche in Richtung Oberbeuren ausgeweitet. Hierbei konnte eine Streifenbesatzung etwa 20 Minuten nach der Alarmierung in der Beuerner Straße zwei Verdächtige erblicken.

Einer wurde gefasst – der Zweite kurz darauf

Die äußere Erscheinung der Männer entsprach den vorliegenden Täterbeschreibungen. Während eine Person zunächst flüchten konnte, geriet die zweite, ein 21 Jahre alter Mann, in die Fänge der Polizisten. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte in der Wohnung des vorläufig Festgenommenen der zuvor Geflüchtete angetroffen werden. Der 37-Jährige versuchte bei der Personalienfeststellung seine wahre Identität zu verschleiern, konnte jedoch bei den erfolgten Überprüfungen entlarvt werden. Wie sich hierbei herausstellte, bestand gegen den 37-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl zur Abschiebung in sein Heimatland.

Er wurde daher in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen beide Tatverdächtige wurden Ermittlungen wegen versuchten Einbruchsdiebstahl eingeleitet.

Anzeige
Baden-Baden Einbrecher Fahndung Festnahme Lichtertaler Allee Oberbeuren Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 28.07.2025 Einbrecher nach Fahndung in Baden-Baden gefasst Baden-Baden (pol/tk) - Zuerst wird in ein Restaurant in Oos eingebrochen. Die Polizei fahndet mit einem Hubschrauber nach den Tätern und kann wenigstens einen Verdächtigen schnappen. 22.06.2026 Einbruch in Baden-Badener Hotel - Diebe klauen Tresor mit Inhalt Baden-Baden (pol/tk) - Zwei Einbrecher haben kurzerhand einen ganzen Tresor mitgenommen. Dafür mussten sie aber erst das richtige Transportmittel holen. 15.05.2026 Taxiräuber von Rastatt in Großbritannien geschnappt Baden-Baden (pol/tk) - Vor drei Jahren wird ein Taxifahrer aus Rastatt überfallen - nach dem Täter wurde seitdem gesucht. Nun wurde der Verdächtige in England festgenommen.