Baden-Baden: Freiwillige Helfer für Kreisimpfzentrum gesucht

18. Dezember 2020 , 14:18 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Am 15. Januar wird das Corona-Kreisimpfzentrum (KIZ) im Kurhaus in Baden-Baden die Arbeit aufnehmen. Bis dahin gibt es allerdings noch viel zu tun. Und es werden dringend freiwillige Helfer für den Betrieb gesucht.

Medizinisches Personal gesucht

Das Kurhaus steht erst nach Abschluss der ZDF-Übertragung „Sportler des Jahres“ ab dem kommenden Dienstag zur Verfügung. Inzwischen stehen bereits die konkreten Planungen für die einzelnen Arbeitsabläufe zur Umsetzung der freiwilligen Corona-Schutzimpfung im Kurhaus. Welche Wege gehen die zu impfenden Personen, wo werden sie informiert, beraten und geimpft und wo halten sie sich nach der erfolgten Impfung zur ärztlichen Beobachtung auf? Aber der wohl wichtigste Bereich ist die Personalsuche. Zum Betrieb des KIZ werden Ärzte, medizinisches Personal, Verwaltungsmitarbeiter, Sicherheits- und Reinigungskräfte in hoher Zahl benötigt. Schließlich sollen bis zu 60 Personen pro Stunde geimpft werden, und das voraussichtlich in der Zeit von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr.

Wer kann sich als freiwilliger Helfer melden?

Für den Einsatz in den Impfzentren suchen Land und Stadt freiwillige Helfer, die eine Bezahlung erhalten. In Baden-Baden rechnet man mit insgesamt bis zu 100 Mitarbeitern, die im Schichtdienst arbeiten. Denn Ziel ist, möglichst rasch eine hohe Zahl von Menschen zu impfen. Beim medizinischen Fachpersonal sind dies Pflegekräfte, Medizinisch-Technische Assistenten, Apotheker und Pharmazeutisch-Technische Assistenten, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, Medizinstudierende ab dem 7. Semester oder im Praktischen Jahr. Gesucht sind weiter Personen für Verwaltungsaufgaben, Begleitung zum Impfbereich, Unterstützung der Abläufe an der Anmeldung und bei der Dokumentation. Melden können sich Interessierte direkt beim Regierungspräsidien Karlsruhe unter impfhilfebw@rpk.bwl.de oder bei der Stadt Baden-Baden unter bewerbung.impfzentrum@baden-baden.de.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Zum Bau der Beratungs- und Impfkabinen beabsichtigt die Stadt einen Messebau-Fachbetrieb zu beauftragen. Zahlreiche Details sind aber noch zu klären, denn die strengen Hygienebedingungen stellen hohe Ansprüche an die Ausstattung des KIZs und an das Reinigungspersonal. Über den Jahreswechsel wird vom Land die Hard- und Software ausgeliefert. Das städtische Fachgebiet Informationstechnik und Digitalisierung setzt dies technisch um und nimmt das Netz sowie alle dazu nötigen Geräte in Betrieb. Weiterhin wird die städtische IT in Zusammenarbeit mit dem Land den Betrieb der Infrastruktur sicherstellen. Vorbereitet wird zudem eine eigene Beschilderung zum KIT. Dazu bindet die Stadt auch das neue Verkehrs- und Parkleitsystem ein. Geeignete Parkmöglichkeiten bestehen neben der Kurhaus-Parkgarage auch in der nahegelegenen Kongresshaus-Parkgarage.

Landesweit zentrale Terminvergabe

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass jederzeit genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Der Impfstoff muss in speziellen, dafür geeigneten Kühlschränken temperiert sein. Eine weitere logistische Herausforderung ist die Terminvergabe. Wer die Schutzimpfung erhalten möchte, meldet sich telefonisch unter der bundesweit geschalteten Rufnummer 116117. Momentan ist eine Terminvereinbarung noch nicht möglich. Nähere Informationen dazu gibt es aber bereits unter www.116117.de/de/corona-impfung.php

https://www.die-neue-welle.de/display-news/mitarbeiter-im-medizinischen-bereich-fuer-impfzentrum-in-buehl-gesucht

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die