Baden-Baden: Angeklagter schweigt im Mordprozess

07. September 2022 , 16:58 Uhr

Baden-Baden (dpa) – Im Baden-Badener Prozess um den Mord an einer Sechsjährigen macht der Angeklagte keine Angaben. „Ich möchte schweigen.“ Das war das einzige, das der gelernte Straßenbauer zum Prozessbeginn am Mittwoch vor dem Landgericht sagte. Der 34-jährige Deutsche muss sich unter anderem wegen Mordes verantworten. Er soll die Spielplatzfreundin seines Sohnes getötet und sich an der Leiche vergangen haben. Das Mädchen war Übernachtungsgast im Haus.

Kein Ausschluss der Öffentlichkeit

Bevor der Prozess inhaltlich losgehen konnte, beriet das Gericht lange über einen Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit. Den Antrag hatte der Nebenkläger-Anwalt des kleinen Sohnes des Angeklagten gestellt. Er begründete den Antrag mit dem Schutz des Kindes, war aber letztlich erfolglos damit.

Einsatzkräfte zum Brand gerufen

Einsatzkräfte, die in der Nacht zum 19. Dezember vergangenen Jahres zu einem Brand gerufen worden waren, fanden die Leiche des Mädchens in einem Schlafzimmer der Wohnung des Mannes. Das Feuer hatte der Beschuldigte nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft gelegt, um die Tat zu vertuschen – obwohl vier Verwandte im Haus schliefen.

Angeklagter schweigt zu Vorwürfen

Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten unter anderem Mord, Störung der Totenruhe sowie versuchten Mord in vier Fällen in Tateinheit mit versuchtem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion mit Todesfolge zur Last. Der angeklagte Deutsche schwieg bislang zu den Vorwürfen.

Eltern sind Nebenkläger

In dem Prozess sind die Eltern des Mädchens und Bewohner des Hauses Nebenkläger. Der Vater des getöteten Mädchens war als Nebenkläger beim Prozess. Der Mann, der aus Gambia stammt, verfolgte die Verhandlung mit Hilfe eines Dolmetschers.

Über Region hinaus Aufsehen erregt

Die Tat vor Weihnachten hatte weit über die Region hinaus Aufsehen erregt, zumal nach und nach schwer erträgliche Details bekannt wurden. So soll der 34-Jährige das Mädchen mit einem Messer getötet, es im Intimbereich verstümmelt und sich an der Kinderleiche sexuell vergangen haben. Der Angeklagte ist nicht vorbestraft. Er ist seit seiner Festnahme am 20. Dezember in Untersuchungshaft.

Acht Verhandlungstage bis Ende September

Das Gericht hat acht Verhandlungstage bis Ende September angesetzt, 13 Zeugen und 5 Experten geladen – darunter einen psychiatrischen Sachverständigen, eine rechtsmedizinische Gutachterin und einen Brandsachverständigen.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/sechsjaehrige-getoetet-prozess-in-baden-baden-begonnen

Anzeige
Baden-Baden Mädchen getötet Prozess vergangen

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 08.03.2024 A5 Baden-Baden: 13 Jähriger attackiert Senior nach Unfall Baden-Baden (pol/dk) – Kurioser Unfall in Baden-Baden. Erst wird der Senior durch einen 40-Jährigen auf einen Grünstreifen gedrängt. Anschließend attackiert der 13-Jährige Sohn den Senioren. Auto des Senioren kommt auf Grünstreifen Am Donnerstagnachmittag war ein 75-jähriger Ford-Fahrer auf der A5 in Richtung Basel zwischen Raststätte Baden-Baden und Baden-Baden unterwegs. Als er gegen 17:15 Uhr Richtung