Bad Wildbad zieht nach Besucheransturm Konsequenzen

04. Januar 2021 , 15:39 Uhr

Bad Wildbad (pm/lk) – Nach dem regelrechten Ansturm in den vergangenen Wochen auf die Ausflugsziele Kaltenbronn und Sommerberg reagiert die Stadt Bad Wildbad mit verschärften Maßnahmen, um vor allem die Sicherheit der Gäste und Bürger in Bezug auf Corona gewährleisten zu können. Am Feiertag (06. Januar) werden die Zufahrten zu den Ausflugsziele Kaltenbronn und Sommerberg gesperrt. Der gesamte Nordschwarzwald ist seit den Weihnachtsfeiertagen regelrecht von Besuchern überrannt worden. Oft hielten die Schneetouristen dabei Abstandsregeln nicht ein und trugen keinen Mundschutz. Gesamte Gemeinden mussten abgeriegelt werden, Blechlawinen wälzten sich die Schwarzwaldhochstraße entlang.

Spaziergang lieber am eignen Wohnort

Aufgrund des andauernden Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit Ausgangsbeschränkungen und geschlossenen Restaurants und Cafés zieht es die Menschen in die Natur und in den Schnee. Daher appelliert die Stadt, Menschenansammlungen dringend zu meiden. Viel lieber sollte die Natur in der der direkten Umgebung des Wohnortes aufgesucht werden, anstatt in den Schwarzwald zu fahren. „Wir bitten unsere Gäste eindringlich, nur dann nach Bad Wildbad zu kommen, wenn sie einen triftigen Grund dazu haben“, fordert Wildbads Bürgermeister Klaus Mack.

Kaltenbronn und Sommerberg gesperrt

Am 06. Januar und an weiteren stark frequentierten Tagen wird eine Zufahrt zum Kaltenbronn nicht mehr möglich sein. Für den Sommerberg gilt: Sobald der Parkplatz besetzt ist, wird die Zufahrt gesperrt. Die Sommerbergbahn fährt weiterhin täglich zwischen 08:45 und 17:15 Uhr. „Wir bitten alle Bürger und Gäste, sich an die Abstandsregeln zu halten und Menschenansammlungen zu meiden“, so Mack weiter. Bad Wildbad hat ein Wanderwegenetz von insgesamt 235 km. Das bietet genug Platz, um sich auszuweichen und auch die weniger frequentierten Wege zu erkunden.

Auch Dobel greift zu härteren Maßnahmen

Für den 06. Januar hat die Gemeinde Dobel zusätzliche Polizeiunterstützung angefragt. Nach erneuten Schneefällen in den kommenden Tagen befürchtet Bürgermeister Christoph Schaak dort den nächsten Ansturm. Die Gemeinde habe eine Daueranordnung beantragt, die L340 als Kommune sperren zu dürfen. Man werde am Dreikönig-Feiertag aber definitiv die Zufahrtsstraßen der Gemeinde sperren, wenn die Parkplatzsituation dies erfordere, so Schaak. In dem Höhenort sind die Zustände teilweise untragbar gewesen. Vor allem an den Weihnachtsfeiertagen und am Neujahrswochenende war die Situation so extrem, wie es bislang aus den Vorjahren nicht bekannt war.

Kilometerlange Staus und volle Pisten

In den letzten Wochen gab es im gesamten Nordschwarzwald Probleme mit überfüllten Skigebieten und kilometerlangen Staus auf den Zufahrtsstraßen. Polizei und Ordnungsbehörden waren im Einsatz, sperrten Parkplätze und Straßen und verteilten Knöllchen an Falschparker. Die Skiliftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße haben zwar geschlossen, die Skipisten und Hänge sind trotzdem gerammelt voll. Besonders ärgerlich sind die Hinterlassenschaften der Touristen – Müll und Fäkalien am Rande der beliebten Ausflugsziele. In Baden-Württemberg sind noch bis zum 08. Januar Winterferien. Für den Feiertag am Mittwoch wird erneut Schnee erwartet. Die Behörden sind daher in Hab-Acht-Stellung.

Sozialministerium: Verbote könnten drohen

Sollten sich solche Bilder wie am Wochenende häufen, müsse man gegebenenfalls auch über Verschärfungen diskutieren, teilte ein Sprecher des Sozialministeriums am Montag auf Anfrage mit. Es sei schade, dass man in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer angespannten Lage auf den Intensivstationen überhaupt über Betretungsverbote diskutieren müsse und die Einsicht bei vielen nicht da sei, hieß es. Den Kommunen und Landkreisen stehe es bereits heute frei, bestimmte Gebiete oder Parkplätze zu sperren, so der Sprecher. Appelle von Polizei und Politik, überfüllte Gebiete nicht mehr anzufahren, waren bislang meist verhallt.

https://www.die-neue-welle.de/top-news/trotz-eindringlichen-apellen-tausende-schneebegeisterte-draengen-in-den-schwarzwald

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die