Bad Herrenalb: Siebentäler Therme wird saniert

26. November 2020 , 14:27 Uhr

Bad Herrenalb (pm/lk) – Der Herrenalber Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung am Mittwochabend mit knapper Mehrheit für eine Sanierung der Siebentäler Therme ausgesprochen. Mit sieben Ja- und fünf Nein-Stimmen haben die Räte der Modernisierung zugestimmt. Knapp zehn Millionen Euro will die Kurstadt ausgeben. Ein Abriss ist damit vom Tisch.

Sanierung und Modernisierung zugestimmt

Die Siebentäler Therme wurde in den 1970er Jahren eröffnet und schreibt inzwischen jährlich hohe Verluste. Die Suche nach einem Investor für einen Neubau war vergeblich, der Abriss oder die Stilllegung könnten bis zu sechs Millionen Euro kosten. Zudem würden zahlreiche Arbeitsplätze in der Stadt verloren gehen. Die Zukunft des Thermalbads war daher lange ungewiss. Eine Entscheidung ist jetzt aber im Herrenalber Gemeinderat gefallen. Eine knappe Mehrheit der Räte stimmte einer Sanierung und Modernisierung der Therme zu.

Wichtiges Signal für die Zukunft Herrenalbs

Das Konzept der Stadtverwaltung sieht zunächst vor, die Saunalandschaft, die veraltete Technik und den Gastronomie-Bereich aufzuwerten. Dabei sollen die Investitionen die Grenze von 9,5 Millionen Euro aber nicht überschreiten. Für die Kosten sollen auch Fördermittel beantragt werden. Bürgermeister Klaus Hoffmann freute sich: „Diese Entscheidung ist mutig, aber sie hat natürlich auch Risiken. Ich bewerte aber die Chancen, Bad Herrenalb durch diese Entscheidung zukunftsfähig zu machen, höher als die Risiken. Die Attraktivität der Stadt für Tagesgäste würde  deutlich gesteigert werden. Das hätte positive Auswirkungen für alle touristischen und Einzelhandelsbetriebe.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 19.05.2023 Warnstreiks im Einzelhandel - Kundgebung in Karlsruhe Region (tk) – Die Gewerkschaft ver.di ruft heute wieder zu Warnstreiks auf…diesmal im Einzelhandel. Am Mittwoch ist die zweite Tarifverhandlungsrunde für die Branche in Baden-Württemberg gescheitert. Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber bieten 7,5.