Bad Herrenalb: Einbrecher fällt auf Goldbarren-Attrappen rein

05. Oktober 2020 , 13:03 Uhr

Bad Herrenalb (pol/dpa/lk) – Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Diese Erfahrung musste ein Einbrecher in Bad Herrenalb machen. Er war in der Nacht auf Samstag in eine Bankfiliale eingedrungen und hatte eine Vitrine mit Goldbarren leergeräumt. Bei dem vermeintlichen Edelmetall handelte es sich allerdings um Attrappen.

Glasvitrine eingeschlagen

Die Täter sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in den Vorraum des Geldinstituts in der Gernsbacher Straße eingedrungen. Dort schlugen sie dann eine massive Glaswand ein und gelangten so in das Hauptgebäude, wo sie eine Glasvitrine zerstörten und die dort ausgestellten Prospekte und Nachbildungen von Goldbarren an sich nahmen. Zuvor hatten die Täter mittels Kanthölzer die Schiebetüren zum Vorraum blockiert und sich so den Fluchtweg gesichert.

Scheinbar echte Goldbarren

Ob die scheinbar echten Goldbarren das Ziel der Täter waren und welchen Sachwert die Attrappen hatten, wird noch ermittelt. Der Sachschaden an wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Außerdem ist noch unklar, ob ein Einzeltäter oder mehrere Täter am Werk waren. Daher sucht die Polizei Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 19.05.2023 Warnstreiks im Einzelhandel - Kundgebung in Karlsruhe Region (tk) – Die Gewerkschaft ver.di ruft heute wieder zu Warnstreiks auf…diesmal im Einzelhandel. Am Mittwoch ist die zweite Tarifverhandlungsrunde für die Branche in Baden-Württemberg gescheitert. Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber bieten 7,5.