AVG passt Fahrweg für Schienenersatzverkehr der Linie S1/S11 zwischen Karlsruhe und Hochstetten an

10. August 2020 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/cm) – Seit Beginn der Sommerferien ist der Abschnitt der Stadtbahnlinie S1/S11 zwischen Karlsruhe-Neureut und Linkenheim gesperrt. Es fahren Busse anstatt Bahnen. Doch auch die fahren ab heute eine Umleitung. Statt in die gesperrte Karlsruher Straße in Linkenheim fährt der Bus der Linie 11 ab heute durch die Linkenheimer Friedrich,- bis zur Bahnhofstraße und biegt dort in Richtung Karlsruher Straße ab. Die Ersatzhaltestelle Linkenheim Friedrichstraße wird deshalb von der Karlsruher,- in die Friedrichstraße verlegt. Die Buslinie 11 hat Anschluss an die umgeleitete S1/S11 ab der Haltestelle Heidehof. Zum Schulbeginn am 14. September fährt die S1/S11 wieder ganz normal.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) passt von Montag, 10. August, bis einschließlich Samstag, 12. September, den Fahrweg des Schienenersatzverkehrs (SEV) für die Stadtbahnlinie S1/S11 zwi-schen Karlsruhe und Hochstetten an. Grund hierfür ist eine Straßenbaumaßnahme in der Karlsruher Straße in Linkenheim. Statt in die gesperrte Karlsruher Straße folgt der SEV-Bus der Linie 11 nun der Friedrichstraße bis zur Bahnhofstraße und biegt dort in Richtung Karlsruher Straße ab. Die Ersatzhal-testelle Linkenheim Friedrichstraße wird deshalb von der Karlsruher Straße in die Friedrichstraße ver-legt (siehe Grafik).

Seit Beginn der Sommerferien ist der nördliche Streckenast der Stadtbahnlinie S1/S11 für den Bahn-verkehr gesperrt, weil die Haltestelle Yorckstraße in Karlsruhe barrierefrei umgebaut wird. Die AVG hat für ihre Fahrgäste deshalb bis zum 12. September einen SEV mit den Buslinien 11 und 15 einge-richtet, welche die S1/S11 auf ihrem regulären Fahrweg ersetzt. Die Ersatzbuslinie 11 bedient Neureut und Hochstetten. Die Ersatzbuslinie 15 fährt im Bereich Nordweststadt und Neureut. Beide Linien haben Anschluss an die umgeleitete S1/S11: die Linie 11 ab der Haltestelle Heidehof und die Linie 15 ab der Haltestelle Mühlburger Tor.
Die Stadtbahnlinie S1/S11 biegt während der Umleitung am Mühlburger Tor ab und fährt auf dem Weg der Tram 3 bis Neureut-Heide und zurück.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.