Autobauer Daimler mit zweitem Forschungszentrum in Peking

14. November 2018 , 13:30 Uhr

Mit einem zweiten Forschungs- und Entwicklungszentrum in Peking baut der Autobauer Daimler seine Aktivitäten im weltweit wichtigsten Markt China weiter aus. Der Komplex soll umgerechnet rund 145 Millionen Euro kosten und 2020 auf dem bestehenden Produktionsgelände in Betrieb gehen.

Eigene Standorte statt Export

Es gehe darum, die Marktanforderungen noch besser zu verstehen und die Lokalisierung zu beschleunigen, betonte China-Vorstand Hubertus Troska. Lokalisierung bedeutet, dass ein Hersteller eigene Standorte in wichtigen Märkten aufbaut, anstatt in seiner Heimat gebaute Produkte dorthin zu exportieren.

China ist größter Wachstumsmarkt für Daimler

Daimler verkauft inzwischen fast jedes dritte Auto von Mercedes-Benz in China und verzeichnet dort auch das stärkste Wachstum. Den Bau eines zweiten Pkw-Werks in Peking hat der Konzern schon im Frühjahr angekündigt, eine Fabrik für Elektroauto-Batterien soll ebenfalls dort entstehen. Auf den Straßen der chinesischen Hauptstadt darf der Konzern zudem künftig seine autonom fahrenden Autos testen. Das erste Forschungs- und Entwicklungszentrum gibt es seit 2014.

Anzeige
daimler Markt Stuttgart Wachstum Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Niedlicher Nachwuchs in der Wilhelma Stuttgart Stuttgart (pm/dk) – Unerwarteter Nachwuchs bei den Geistern der Berge – Ein Schneeleopard ist in der Wilhelma Stuttgart zur Welt gekommen. Für die Mitarbeiter und Besucher des Zoos war das eine schöne Überraschung und ganz anders als erwartet. 03.05.2024 Weniger Besucher auf Frühlingsfest - Norovirus-Lage beendet Baden-Württemberg (pm/dk) - Regen, Kälte, Graupelschauer - und auch noch Hunderte Magen-Darm-Fälle nach einem Festzeltbesuch. Die Macher des Frühlingsfests setzen auf die zweite Hälfte. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 24.04.2024 Nach Canstatter Wasen: 300 Besucher sind krank - Noroviren nachgewiesen Stuttgart (dpa/svs) – Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben, klagen zahlreiche Menschen über Magen-Darm-Beschwerden. Mittlerweile sind Noroviren nachgewiesen worden. Das teilt das Sozialministerium in Stuttgart mit. Zwei Stuhlproben seien positiv gewesen. Größeres Ausbruchsgeschehen Alle Betroffenen hätten dasselbe Festzelt besucht und danach über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Die Stadt sprach von einem größeren