Ausgangssperre in Pforzheim aufgehoben

19. Februar 2021 , 05:05 Uhr

Pforzheim (pol/svs) – Nachdem das Landesgesundheitsamt an drei Tagen in Folge für die Stadt Pforzheim eine 7-Tage-Inzidenz unter 50 pro 100.000 Einwohner vermeldet hat, hebt der Enzkreis eine erst vor einer Woche erlassene Allgemeinverfügung auf. Damit gilt in Pforzheim bereits seit Donnerstagabend keine Ausgangsbeschränkung mehr. Trotzdem gilt nach wie vor: Masken tragen, wo immer es enger zugeht.

Masken tragen, wo immer es enger zugeht

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen sehr leicht gefallen, heißt es übereinstimmend aus dem Pforzheimer Rathaus und dem Landratsamt des Enzkreises – denn dahinter steht eine sehr gute Entwicklung bei den Corona-Fallzahlen: Noch zu Beginn des Monats lag der Inzidenzwert über 100. Er war zwar gesunken – jedoch bis Anfang der Woche eher langsam und weniger stetig als in den vergangenen Tagen. Landrat Bastian Rosenau und Oberbürgermeister Peter Boch betonen, dass die Gefahren insbesondere durch die Mutationen des Virus nicht gebannt seien: „Nach wie vor gilt: Masken tragen, wo immer es enger zugeht, und die Kontakte auf das absolut Notwendige reduzieren.“

Kontakte weiter reduzieren

Im Übrigen sei die Aufhebung der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen kein Freibrief, um nun Partys mit vielen Menschen zu feiern: „Ansammlungen, private Zusammenkünfte und private Veranstaltungen sind nur gestattet mit Angehörigen des eigenen Haushalts und einer weiteren Person“, heißt es dazu in der Corona-Verordnung des Landes; und die gilt weiterhin – auch in Pforzheim und im Enzkreis.

Anzeige
Ausgangssperre

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Wie ist das Bademeister zu sein - Karsten Penz macht den Selbsttest! Karlsruhe (pm/dk) - In der ganzen Region  bangen Schwimmbäder um ihre Existenz - immer mehr müssen schließen. Der simple Grund dafür: Fachkräftemangel, es fehlt das Personal, gerade Bademeisterinnen und Bademeister. Deswegen waren wir mal vor Ort und haben mit angepackt! 06.05.2024 Im Helikopter gegen Schnaken - Tigermücke breitet sich im Südwesten aus Region (dpa/jb) - Sommer, Sonne, Mückenstich: Werden die Insekten in dieser Saison zur Plage? Noch zögern Experten mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher. 04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga. 03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste