„Ausbildung to go“ in Karlsruhe, Bruchsal und Rastatt

26. Juli 2021 , 05:00 Uhr

Karlsruhe/Rastatt (pm/svs) – Auch bei uns in der Region werden händeringend Azubis gesucht. Daher starten die IHK Karlsruhe und die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt gut einen Monat vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres eine Last-Minute-Aktion zur Ausbildungsplatzvermittlung. Heute in Karlsruhe, Bruchsal und Rastatt.

„Ausbildung to go“: Ausbildungsplatzvermittlung von IHK und Agentur für Arbeit

Etwas mehr als einen Monat vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres in Baden-Württemberg starten IHK Karlsruhe und Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt eine Last-Minute-Aktion zur Ausbildungsplatzvermittlung. Unter dem Motto „Ausbildung to go“ bieten Ausbildungsexperten von IHK und Arbeitsagentur Vor-Ort-Beratungen in drei Innenstädten in der Region an: am Montag, 26. Juli, in Karlsruhe (Friedrichsplatz und Marktplatz), Rastatt (Poststraße am Torbogen) sowie Bruchsal (vor der Agentur für Arbeit) – jeweils zwischen 17 und 19 Uhr. „Wir sind mit einem Infostand vor Ort und zeigen Jugendlichen, welche vielfältigen Karrierechancen ihnen mit einer dualen Ausbildung in ihrer Region noch kurz vor dem Start des Ausbildungsjahres offenstehen“, so Peter Minrath, IHK-Referent für Fachkräftesicherung. „Vorbeischauen, beraten lassen und die Chance auf einen Ausbildungsplatz nutzen. Das ist das Prinzip.“

Noch rund 560 offene Ausbildungsplätze

Auch Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, rät: „Ein Ausbildungsvertrag vermittelt große Sicherheit und man kann beruhigt die Sommerferien genießen. Allen, die so kurz vor den Ferien noch ohne Vertrag dastehen, empfehle ich deshalb, keine Zeit verstreichen zu lassen und sich weiterhin aktiv um eine Ausbildung zu bemühen.“ Die Ausbildungsbetriebe der IHK Karlsruhe bieten zurzeit noch rund 560 offene Ausbildungsplätze an. Das zeigt ein Blick in die IHK-Lehrstellenbörse. Das Ausbildungsplatzangebot in IHK-Berufen ist vielfältig: „Die rund 560 offenen Ausbildungsplätze verteilen sich auf circa 70 unterschiedliche Ausbildungsberufe“, so Peter Minrath, der darüber hinaus darauf hinweist: „Offizieller Beginn des neuen Ausbildungsjahres in Baden-Württemberg ist zwar der 1. September. Doch der Start einer dualen Ausbildung ist über das gesamte Jahr hinweg möglich.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und