Aus für den Eistreff Waldbronn? Entscheidung des Gemeinderats vertagt

29. Januar 2020 , 19:00 Uhr

Waldbronn (pm/cmk) Steht dem Eistreff Waldbronn die endgültige Schließung bevor? Das sollte der Gemeinderat am Mittwochabend entscheiden. Schon lange kämpfen die Befürworter der Eishalle für einen Erhalt, das erscheint der Gemeinde im Hinblick auf eine angespannte finanzielle Situation allerdings schwierig. Nachdem die Entscheidung nun schon einige Male vertagt wurde, sollte am Mittwochabend eigentlich ein Beschluss her. Doch erneut wurde das Thema aufgeschoben.

Entscheidung vertagt

Die Entscheidung zum Beschluss der weiteren Nutzung des Eistreffs wurde auf Antrag der „Freien Wähler“ vertragt. Der Antrag wurde mit zwei Gegenstimmen angenommen.


Wie geht es mit dem Eistreff ab April 2020 weiter?

Eine große Mehrheit des Gremiums hat sich bereits in der Vergangenheit dafür ausgesprochen, den Eistreff nur noch bis Ende März 2020 unter kommunaler Verantwortung zu betreiben. Hintergrund dieser Haltung sei die angespannte finanzielle Situation der Gemeinde Waldbronn. Doch bislang wollte der Gemeinderat keine endgültige Entscheidung treffen, immer wieder wurde das Thema vertagt. Nun aber muss eine Entscheidung her, die voraussichtlich in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend gefällt wird. 

Möglichkeit 1 – Aldi

Zur Wahl stehen dabei zwei Möglichkeiten: Die Verpachtung an eine Betreibergesellschaft oder an die Firma Aldi. Wenn der Discounter den Zuschlag erhalten sollte,  soll die Gemeinde mit rund 144.000 Euro Jahrespacht rechnen können. Der Vertrag ist dabei auf zweieinhalb Jahre angedacht. Aldi würde dabei auch die Umbaukosten übernehmen, die bei der Umgestaltung zu einem Ersatz-Markt anfallen würden. Der Discounter möchte das Eistreff-Gebäude als Übergangslösung nutzen, während das Nahversorgungszentrum in der Talstraße wegen Umbaumaßnahmen geschlossen wird. 

Möglichkeit 2 – Betreibergesellschaft

Dagegen steht die Option, den Eistreff an eine Betreibergesellschaft zu verpachten und die Eishalle dadurch zu erhalten. Diese Option wurde vom Verein zur Förderung des Eistreff Waldbronn initiiert. Das entsprechende Betreiberkonzept soll dabei vorsehen, dass der Eistreff für die Dauer von fünf Jahren gepachtet und betrieben wird. Die Gemeinde würde rund 100.000 Euro jährliche Pacht erhalten. 

Schon im letzten Jahr lud die neue welle Waldbronns Bürgermeister Franz Masino und den Vereinsvorsitzenden des ERC Waldbronn Carlheinz Löschner ein, um mit ihnen Klartext zu reden

https://www.die-neue-welle.de/weitere-aktionen/steht-der-eistreff-waldbronn-vor-dem-aus

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 DAS FEST 2026 enthüllt erste Topacts – ein starkes Trio zum Nikolaus Karlsruhe (pm/jal) – Heute Kinder wird’s was geben – und auch die Großen dürfen sich freuen. Am Nikolaustag verbirgt sich im DAS FEST-Adventskalender ein besonders prall gefülltes Türchen. Seit dem 1. Dezember läuft die Adventskampagne unter dem Motto „DAS wird ein FEST! Das schönste Geschenk: gemeinsam feiern!“ und bringt schon jetzt sommerliche Vorfreude in die 06.12.2025 Derby-Sieg – LIONS kontrollieren Tigers Karlsruhe (pm/jal) – Es waren keine durchgehend souveränen 40 Minuten, welche die PS Karlsruhe LIONS vor 2.302 anwesenden Fans – darunter einige gewohnt lautstarke Gäste – im badisch-schwäbischen Duell gegen die Tigers Tübingen am 5. Dezember auf das Parkett zauberten. Angesichts der aktuellen Lage mit zuvor drei Siegen bei sechs Niederlagen in der BARMER 2. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf gestartet Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten.