Aufzüge der Karlsruher U-Strab bei Hitze außer Betrieb

04. August 2022 , 13:56 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) –  Karlsruhe verzeichnet in diesen Tagen extreme Sommertemperaturen. Bei deutlich mehr als 32 Grad – Tendenz steigend – kommt auch die Technik in der Sonne an ihre Grenzen. Aus Sicherheitsgründen müssen daher alle Personenaufzüge an den Haltestellen Marktplatz und Europaplatz ausgeschaltet werden. Das gilt für alle weiteren Tage ab einer Temperatur
von etwa 32 Grad.

Alternativen zu den Aufzügen

Menschen, die auf einen Fahrstuhl angewiesen sind, um die unterirdischen Haltestellen zu erreichen beziehungsweise von dort an die Oberfläche zu gelangen, können folgende Alternativen nutzen:

Aus/in Richtung Hauptbahnhof: Die Haltestelle Ettlinger Tor
Aus/in Richtung Westen: Die oberirdische Haltestelle Mühlburger Tor
Aus/in Richtung Osten: Die Haltestelle Kronenplatz

Den Aufzügen ist es zu heiß

Die Aufzüge fahren regulär solange die Temperaturen es zulassen. Das heißt insbesondere am Morgen und am späteren Abend sind sie in Betrieb. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe weisen
ihre Fahrgäste über Lautsprecherdurchsagen in den Bahnen, die Homepage, die sozialen Medien und an den Aufzügen selbst darauf hin. Vor Ort informiert Servicepersonal. Bei den betroffenen Aufzügen handelt es sich um die am meisten frequentierten.

Unter Hochdruck Lösung gesucht

Die extreme und anhaltende direkte Sonneneinstrahlung sorgt dafür, dass sich technische Komponenten stark erhitzen. Es wird bereits seit zwei Wochen unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, um diese Überhitzung der Bauteile zu verhindern. Eine weitere Umbaumaßnahme an der bestehenden Anlage steht in Kürze bevor.

Anzeige
Aufzüge Außer Betrieb Europaplatz Hitze Marktplatz U-Strab Karlsruhe VBK

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Bestimmt die Stadt Karlsruhe bald über Grünflächen auf eurem Grundstück? Karlsruhe (pm/dk) – Wie findet ihr das, dass die Stadt Karlsruhe bald über die Grünflächen auf eurem Grundstück bestimmen könnte. Ein entsprechender Entwurf liegt aktuell aus – ihr könnt aber mitbestimmen und Stellung nehmen. Gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen Erstmalig soll ein großflächiger Bebauungsplan Begrünungsmaßnahmen auf privaten Grundstücken regeln, um den Auswirkungen von Hitze, Trockenheit 01.03.2024 Shuttle-Service für KSC-Fans am Wochenende Karlsruhe (pm/dk) – Greuther Fürth ist am Samstagabend zu Gast im BBBank Wildpark – und pünktlich zum Streikende könne alle KSC Fans wieder ganz entspannt per Shuttle-Bus zum Stadion kommen. Greuther Fürth zu Gast Am 24. Spieltag in Liga zwei empfängt der Karlsruher SC am Samstagabend, 2. März, um 20.30 Uhr die Spielvereinigung Greuther Fürth 23.02.2024 Verdi kündigt für 1. März erneute ÖPNV-Streiks im Südwesten an Stuttgart (dpa/lsw) – Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein Sprecher des Verdi-Landesbezirks nach einer bundesweiten Ankündigung am Donnerstag mit. Die Gewerkschaft will zusammen mit Fridays for Future streiken. ÖPNV- und Klima-Streik Weitere Einzelheiten – 15.02.2024 ver.di streikt in Karlsruhe weiter - VBK-Werkstatt betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Gerade erst hat die Gewerkschaft ver.di ihren zweitägigen Warnstreik im ÖPNV in Karlsruhe beendet – da geht er gleich weiter: Heute und morgen sind die Beschäftigte in der VBK-Werkstatt zum Ausstand aufgerufen Streik in der Werkstatt Die Werkstatt der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wird von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für zwei weitere Tage bestreikt.