Auftakt für den KSC gegen Paderborn: Startelf-Garantie für Kaufmann

26. Januar 2023 , 15:14 Uhr

Stürmer Mikkel Kaufmann wird nach einer guten Wintervorbereitung beim Rückrunden-Start des Karlsruher SC in der Startelf stehen. «Er wird beginnen», bestätigte Trainer Christian Eichner einen Tag vor der Partie des Fußball-Zweitligisten gegen den SC Paderborn am Freitag, 18.30 Uhr. «Er hat das umgesetzt, was wir ihm eigentlich schon die ganze Vorrunde mitgegeben haben», kommentierte Eichner seine Eindrücke von dem Dänen in den zurückliegenden Wochen und im Trainingslager in Spanien. Zum einen sei der 22-Jährige fit, zum anderen habe er die Spielweise des KSC nun vollständig adaptiert.

Freie Auswahl auf allen Positionen

In der Hinrunde war der vom FC Kopenhagen ausgeliehene Kaufmann in der Liga gerade mal auf 415 Einsatzminuten und insgesamt zwei Tore gekommen. «Er soll jetzt einfach so weitermachen wie die letzten Wochen auch», empfahl der frühere Bundesliga-Profi Eichner.  Auch auf allen anderen Positionen hat Eichner gegen den Tabellensechsten aus Paderborn die freie Auswahl. «Alle Spieler sind einsatzbereit», sagte der Coach. Das gelte auch für die nach dem Mittwochstraining angeschlagenen Verteidiger Daniel Brosinski und Daniel O’Shaughnessy. Gegen die Ostwestfalen sei daher alles möglich. «Ich erwarte eine gute Mannschaft, die sehr variabel agiert, einen gepflegten Ball spielt und auf verschiedenen Positionen eine gewisse Spielintelligenz mitbringt», erklärte Eichner.

Hinspiel lief schlecht für den KSC

Das Hinspiel hatten die Ostwestfalen überraschend deutlich mit 5:0 gewonnen. Doch auch der KSC habe sich nun in eine gute Verfassung gebracht und verfüge über Spieler, die den Unterschied ausmachen könnten, so Eichner. «Wenn wir das alles in die Waagschale werfen, werden wir die gleichen Möglichkeiten haben, das Spiel zu gewinnen», sagte der 40-Jährige.

Anzeige
KSC Mikkel Kaufmann SC Paderborn

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2023 KSC-Coach Eichner will Kaufmann «positiv auf den Sack gehen» Karlsruhe (dpa/lsw) – Trainer Christian Eichner rechnet mit einer baldigen Entscheidung, wie es mit Stürmer Mikkel Kaufmann beim Karlsruher SC weitergeht. «Da wird in den nächsten Tagen eine grundsätzliche Frage beantwortet werden», kündigte der Coach des Fußball-Zweitligisten zwei Tage vor der Samstagspartie bei Holstein Kiel an. Der Tabellenachte, der eine Kaufoption in Höhe von rund einer Million 13.04.2024 KSC verliert Anschluss - Nur 1:1 in Paderborn Paderborn (dpa/jal) – Der Karlsruher SC ist beim SC Paderborn nicht über ein 1:1 (1:1) hinausgekommen und hat damit kaum noch Chancen auf den Bundesliga-Aufstieg. Am Samstagabend sorgte ein Treffer von Igor Matanovic (26. Minute) für das Unentschieden. Zuvor hatte Sirlord Conteh (21.) Paderborn in Führung geschossen, als der KSC in Unterzahl war. Kurz zuvor hatte sich David 11.04.2024 KSC-Trainer Eichner kann sich Vertragsverlängerung vorstellen Karlsruhe (dpa/svs) – Trotz schmalen Budgets hat Christian Eichner mit dem KSC den Klassenerhalt zum fünften Mal vorzeitig geschafft. Nun sendet der frühere Profi Signale, am Wildpark noch einmal verlängern zu wollen. „Enorm voneinander profitiert“ Trainer Christian Eichner zieht eine Vertragsverlängerung beim Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC in Betracht. «Grundsätzlich kann ich mir das, wenn ich auf die Strecke zurückblicke, 24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg