Asphaltkino: Film wird mitten auf der A8 bei Pforzheim gezeigt

03. September 2021 , 06:00 Uhr

Film läuft auf gesperrter Autobahn

Da zu dieser Zeit Bauarbeiten bei Pforzheim vorgenommen werden und daher die A8 stellenweise für den Verkehr gesperrt sein wird, will die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erstmals eine solche Vorführung in Deutschland präsentieren. Dort, wo sonst Autos und Lkws rollen, soll dann der Kinofimt „25 km/h“ gezeigt werden. Bevor der Streifen läuft, können die Zuschauer einen Kurzfilm über die geplanten Bauschritte der Enztalquerung verfolgen.

Tickets online kaufen

Der Film wird auf einer 15 Meter breiten Kinoleinwand gezeigt, es würden Popcorn und Getränke angeboten. Der Vorverkauf startet ab kommenden Montag auf der Website des Kommunalen Kinos Pforzheim. Die Tickets zum Preis von 14 Euro (zzgl. 1,40 € Vorverkaufsgebühr) können hier erworben werden. Gezeigt wird der Film am Samstagabend, Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Abend beginnt ab etwa 20.15 Uhr mit der Vorstellung des Bauprojektes Enztalquerung.

Kinoleinwand, Popcorn und Getränke

Die Modernisierung der Autobahn gehe mit Einschränkungen für die Menschen einher, wird Niederlassungsdirektorin Christine Baur-Fewson in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert. „Mit diesem außergewöhnlichen Event möchten wir zeigen, was hier in den kommenden Jahren entsteht“, heißt es darin weiterhin. Auf drei Fahrstreifen der A8 sollen zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord Sitzplätze für bis zu 500 Menschen aufgebaut werden.

A8 Enztalquerung wird ausgebaut

Die Enztalquerung der A8 ist einer von zwei noch verbliebenen Abschnitten für den sechsstreifigen Ausbau der gesamten A8 in Baden-Württemberg, wie die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mitteilte. Die Bauarbeiten beinhalten neben dem Ausbau der A8 auf einer Länge von etwa 4,8 Kilometern auch den vierspurigen Ausbau der B10 im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost sowie den Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen.