Ansturm auf das Kreisimpfzentrum in Pforzheim

17. August 2021 , 12:05 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Seit die Landesregierung die neue Corona-Verordnung verkündet hat, verzeichnet das Kreisimpfzentrum in Pforzheim einen Ansturm. Die Zahl der Impfwilligen hat sich innerhalb weniger Tage verdoppelt.

Zahl der Impfwilligen hat sich verdoppelt

Seit Montag gilt in Baden-Württemberg die neue Corona-Landesverordnung. Seitdem tut sich auch im Kreisimpfzentrum in der Pforzheimer St.-Maur-Halle was. „Nachdem wochenlang täglich nur rund 200 Impflinge kamen, wollten sich bereits am Samstag 562 Menschen impfen lassen, auch am Montag herrschte großer Andrang“, so Sebastian Fischer, Leiter des Katastrophenschutzes. Er erinnert an Spitzenwochen, in denen täglich bis zu 800 Impfungen erfolgten, bevor über viele Wochen eine gewisse Impfmüdigkeit einsetzte. Hinzu kam dann noch die Sommer- und Urlaubszeit.

Weiterhin Impfen ohne Termin möglich

Das Impfzentrum bietet weiterhin Impfungen ohne vorherigen Termin an. Bei zu großem Andrang werden jedoch Terminkärtchen ausgegeben, um stundenlanges Anstehen in der Warteschlange zu vermeiden. Zwischenzeitlich sind auch Impfungen für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren möglich. Das Impfzentrum in der Pforzheimer St.-Maur-Halle hat von 8.30 bis 11.45 Uhr sowie von 12.45 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Ruck in der Bevölkerung durch neue Verordnung

Für Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, wurde mit der neuen Landesverordnung die Testpflicht deutlich verschärft. Sie brauchen ab sofort für den Besuch im Fußballstadion, Theater, beim Friseur oder im Innenbereich eines Restaurants Corona-Schnelltests. Für Clubs oder Discos sind sogar PCR-Tests nötig. Diese müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Vergangene Woche war die Stadt Pforzheim mit einer Impfquote von 44,6 Prozent noch das Schlusslicht in Baden-Württemberg. Selbst Sonderimpfaktionen überzeugten die Bürger nicht, sich impfen zu lassen. Die neuen Regeln könnten das nun ändern.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem