Altlußheim/Mannheim: Bankmitarbeiter vereitelt Betrugsversuch

12. Oktober 2022 , 13:40 Uhr

Altlußheim/Mannheim (pol/mt) – Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat einen Betrugsversuch vereitelt. Ein falscher Polizist hatte einem Rentner in Altlußheim vorgegaukelt, dass die Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen sei. Als der 70-Jährige dann einen hohen Geldbetrag abheben wollte, ist der Bankangestellte stutzig geworden.

Frau hat im Hintergrund geweint

Am Dienstagmorgen wurde der 70-Jährige von einer unterdrückten Nummer angerufen. Am Telefon war ein Mann, der sich als Polizist ausgegeben hat. Der Anrufer hat behauptet, dass die Tochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Angeblich bräuchte sie jetzt eine Kaution. Im Hintergrund hat der Rentner eine Frau weinen gehört.

Fünfstelliger Betrag für Kaution

Der Mann ist daraufhin nach Mannheim zu seiner Bank gefahren. Dort wollte er für die Kaution einen Betrag in fünfstelliger Höhe abheben. Der falsche Polizist war dabei die ganze Zeit am Apparat. Der Bankmitarbeiter ist stutzig geworden und hat den Rentner gefragt, wofür das Geld sei. So ist der Schwindel letztendlich aufgeflogen. Der Rentner hat das Telefonat sofort beendet.

Anzeige
Altlußheim Betrug falscher Polizist Mannheim Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Maulbronn: Falsche Polizeibeamte machen große Beute Maulbronn (pol/dk) – Stellt euch vor die Polizei ruft bei euch an und behauptet, dass ihr auf einer „Einbruchsliste“ steht. Da solltet ihr erstmal stutzig sein – diese Masche hat jetzt wieder eine Person aus Maulbronn um viel Geld gebracht. Opfer steht angeblich auf „Einbruchsliste“ Nach bisherigem Stand der Ermittlungen haben die Betrüger im Laufe 30.10.2023 Anklage gegen Arzt aus Pforzheim wegen möglichen Millionenbetrugs Pforzheim/Mannheim (dpa/lsw) – Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen einen Pforzheimer Arzt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug erhoben. Es gehe um die Abrechnung ärztlicher Leistungen in 1176 Fällen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 21.04.2024 Betrugsstraftaten nehmen im Südwesten deutlich zu Region (dpa/jal) – Betrug mit EC-Karten, Tanken ohne zu bezahlen, Schwarzfahren – nach drei Jahren Rückgang ist die Zahl sogenannter Vermögens- und Fälschungsdelikte im Südwesten im vergangenen Jahr wieder merklich gestiegen. Gegenüber dem Jahr 2022 seien sieben Prozent mehr und damit mehr als 108.200 Fälle erfasst worden, wie aus dem jüngst vorgestellten Sicherheitsbericht des Innenministeriums hervorgeht. Der