Stau auf der Karlsruher Südtangente - Aktivisten kleben sich fest

16. Mai 2022 , 12:50 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Aktivisten der Klimaschutz-Organisation „Letzte Generation“ haben sich auf einer Ausfahrt der B10 in Karlsruhe festgeklebt – mitten im morgendlichen Berufsverkehr! Die Gruppe blockiert seit Monaten deutschlandweit immer wieder Straßen und Autobahnen. Die Aktivisten fordern von Politik und Gesellschaft sofortige und weitreichende Maßnahmen, um den Klimawandel aufzuhalten.

Südtangente war gesperrt

Wie die Polizei auf Nachfrage von der neue welle mitteilte, haben sich am Morgen zwei Klimaschutz-Aktivisten auf Höhe des Kühlen Krugs in Fahrtrichtung Durlach auf der Ausfahrt der B10 auf der Fahrbahn festgeklebt. Die Polizei hatte zunächst die Südtangente komplett gesperrt. Daraufhin staute sich der Verkehr in Richtung Durlach auf mehrere Kilometer.

Versammlung vor Ärztehaus fortgesetzt

Die eintreffende Feuerwehr hat die angeklebten Personen mit Lösungsmittel von der Fahrbahn gelöst. Etwa gegen 9 Uhr war dann die Südtangente und auch die Ausfahrt wieder frei. Die Demonstranten haben danach die Versammlung auf dem durch die Stadt zugewiesenen Versammlungsort vor dem Ärztehaus Karlsruhe fortgesetzt.

Anzeige
Aktivisten B10 Letzte Generation Südtangente

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 18.04.2024 Protestaktion auf dem Rhein vor dem Ölhafen Karlsruhe Karlsruhe (dpa/dk) – Nachdem sie angekündigt haben, ab sofort keine Straßen mehr zu blockieren, werden Aktivisten der Letzten Generation kreativ. Am Mittwoch haben sie am Karlsruher Rheinhafen auf Kajaks protestiert. «Wegen Klimakatastrophe geschlossen» Aktivisten der Letzten Generation haben sich mit Kajaks auf dem Rhein an der Einfahrt zur Raffinerie in Karlsruhe positioniert. Die zwölf Demonstranten 03.04.2024 Nach Unfall mit Kind - Karlsruher Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) – Die Polizei Karlsruhe braucht eure Mithilfe! Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Kriegsstraße/Zeppelinstraße/Südtangente ist ein 11-jähriges Kind verletzt worden. Ei Auto erfasste es beim Überqueren der Straße. Der Unfallverursacher flüchtete. Kind angefahren Bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer am Dienstag gegen 12:30 Uhr von Osten kommend auf Höhe des „Kühlen 19.02.2024 Sind Straßenblockaden von Klimaklebern Nötigung? OLG Karlsruhe prüft Karlsruhe (dpa/tk) – Klebeaktionen von Klimaschützern sind für viele ein Ärgernis – aber sind die Straßenblockaden von Klimaaktivisten auch als Nötigung einzustufen? Damit befasst sich heute das Oberlandesgericht in Karlsruhe. Klimakleber vor Gericht Im vorliegenden Fall war ein 32-Jähriger im November 2022 vom Amtsgericht Freiburg von diesem Vorwurf freigesprochen worden, nachdem er sich mehrfach an Straßenblockaden des Bündnisses