Akku-Ladestation für E-Bikes im Pforzheimer Wildpark

06. Juni 2023 , 04:41 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Im Eingangsbereich des Wildparks Pforzheim ist nun eine Ladesäule für drei E-Bikes eröffnet worden. Neben fünf Fahrradbügeln, die ausreichend Platz für das zu ladende E-Bike bieten, enthält die Ladesäule insgesamt vier Schließfächer.

Oberbürgermeister Boch freut sich

„In diesen Schließfächern können E-Bikefahrer zukünftig ihren Akku sicher aufladen, während Sie unseren schönen Wildpark genießen“, freut sich Oberbürgermeister Peter Boch. Entstanden ist die Idee bereits bei den Smart City Days im Jahr 2019, wurde dann aber coronabedingt zunächst zurückgestellt. Auf Initiative des Vereins Pforzheim mitgestalten e.V. und mit Hilfe einer Spende der Sparkasse Pforzheim-Calw konnte die Idee schließlich verwirklicht werden. „Ich möchte mich sehr herzlich bei der Sparkasse Pforzheim-Calw und bei Pforzheim mitgestalten bedanken. Das wir eine solche Ladesäule nun hier an diesem Standort haben, ist großartig“, so OB Boch.

Förderung positiven Lebensgefühls

Auch Peter Wagner, Vorsitzender von Pforzheim Mitgestalten e.V. freut sich, dass der Wildpark mit dieser Ladesäule für Fahrradfahrer attraktiver wird: „Wir sind der Meinung, dass die Förderung eines positiven Lebensgefühls unmittelbar zur Stärkung der Attraktivität unserer Stadt beiträgt und zusätzliche Besucher in die Stadt bringt.“

Seinen Platz findet die Ladesäule unmittelbar neben dem Souveniershop. Dieser Standort innerhalb des Wildparks wurde bewusst gewählt, sodass die Akkuladestation später gut in die Umgestaltung des neuen Eingangsbereichs integriert werden kann. Installiert wurden die Ladestation sowie die Fahrradbügel durch eine Kolonne der Technischen Dienste der Stadt Pforzheim.

Anzeige
E-Bike Ladestation Oberbürgermeister Peter Boch Pforzheim Sparkasse Pforzheim-Calw Wildpark

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Pforzheimer Bäderlandschaft nimmt Gestalt an - Richtfest für Ortsteilbad Huchenfeld Pforzheim (pm/tk) - Ein weiterer großer Schritt zur Sanierung und Wiederherstellung der Pforzheimer Bäderlandschaft ist erreicht: Die Rohbauarbeiten am Huchenfelder Bad sind beendet und die Arbeiten am Innenausbau und der Technik haben begonnen. 20.03.2024 Pforzheim bekommt ein neues Hallenbad auf dem Wartberg Pforzheim (pm/tk) – Der Pforzheimer Gemeinderat hat den Weg freigemacht für den Zubau eines Ganzjahresbades auf dem Areal des Wartbergbades. „Nach Jahren, nein, nach Jahrzehnten der Diskussion, können wir heute endlich Nägel mit Köpfen machen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Wegweisende Entscheidung Mit einer Mehrheit von 24 Ja- und 12 Nein-Stimmen beschloss der Gemeinderat, dass der 01.08.2023 Pforzheimer Oberbürgermeister erfreut über «riesen Zuzug» Pforzheim (dpa/lsw) – Die Stadt Pforzheim profitiert aus Sicht von Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) von ihrer Lage zwischen den Großstädten Karlsruhe und Stuttgart. In den Ballungsräumen dort zögen die Mieten enorm an, zugleich gebe es dort nur wenig freie Fläche, sagte Boch der Deutschen Presse-Agentur. Das sei eine extrem gute Situation für Pforzheim, von wo aus viele Menschen in die anderen Städte pendelten. 28.06.2023 Florian Bähr wird Ortsvorsteher in Würm Pforzheim (pm/tk) – Der Pforzheimer Stadtteil Würm hat einen neuen Ortsvorsteher. Florian Bähr ist mit klarer Mehrheit ins Amt gewählt worden. Vorgängerin Katja Theurer übernimmt einen neuen Posten bei der Stadt Pforzheim.