ADAC rechnet zum Ferienende mit großer Rückreisewelle

04. Januar 2023 , 06:00 Uhr

Wer am kommenden Wochenende mit dem Auto unterwegs ist, sollte deutlich mehr Zeit einplanen. Wegen des Ferienendes im Südwesten, sieben weiteren Bundesländern und zwei deutschen Nachbarländern rechnet der Automobilclub ADAC mit vollen Autobahnen und zahlreichen Staus. Die Rückreisewelle aus dem Weihnachtsurlaub erreiche ihren Höhepunkt, teilte ein Sprecher in München mit. Schwerpunkt dürfte mal wieder die A5 zwischen Karlsruhe und Basel sein.

Ferienende und langes Wochenende

In Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie in den Niederlanden und in Österreich enden die Ferien. Durch den Feiertag Heilige Drei Könige beginnt das Wochenende in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt zudem bereits am Donnerstagnachmittag (5. Januar). Der ADAC rechnet bereits an diesem Tag bundesweit mit sehr viel Rückreiseverkehr. Die meisten Staus dürfte es den Angaben zufolge aber am Samstag und Sonntag geben. Durch den Abreiseverkehr aus den Wintersportzentren rechnen die Verkehrsexperten vor allem für Samstag auf den alpennahen Fernreiserouten mit Staus.

Weitere Staugefahren

Besonders staugefährdet sind den Angaben zufolge die Großräume Hamburg, Berlin, Köln und München – aber auch etwa die Autobahn 1 im Abschnitt Köln – Hamburg oder die A6 im Abschnitt Heilbronn – Nürnberg. In Österreich gelten unter anderem die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn als staureiche Strecken. Auch die Gotthard-Route in der Schweiz und in Italien etwa die Straßen ins Vinschgau werden voraussichtlich sehr stark befahren sein.

Anzeige
ADAC Rückreisewelle Weihnachtsferien

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Plant mehr Zeit ein: ADAC warnt vor Staus am Freitag Stuttgart (dpa/svs) – Blechlawine statt Vorfreude aufs Weihnachtsfest: Am Freitag könnte die Autofahrt in Baden-Württemberg nicht selten in einen Stau führen. Der ADAC warnt vor allem vor einem Abschnitt. Weniger los ist dann an Weihnachten selbst. Die Feiertage gehören zu den ruhigsten Tagen des Jahres im Hinblick auf den Straßenverkehr. Geduld mitbringen Um einer wenig erfreulichen vorweihnachtlichen 26.10.2023 Herbstferien in Baden-Württemberg starten - an diesem Tag werden die Straßen am vollsten Region (dpa/svs) – Während für die Schüler in Rheinland-Pfalz die Ferien zu Ende gehen, starten mehr als eine Million Schüler in Baden-Württemberg am Freitag in die Herbstferien. Der Blick auf die Voraussage des Deutschen Wetterdienstes verheißt für den Südwesten eher schmuddelige Bedingungen – es werden nasse Herbstferien. Wer mit dem Auto dem Herbstwetter entfliehen möchte, 18.06.2023 Hitze im Auto - was ihr dagegen tun könnt und beachten solltet Karlsruhe (kk) - In dieser Woche ist kalendarischer Sommeranfang. Dass der Sommer bei uns in der Region schon angekommen ist, dürfte aber auch ohne einen Blick in den Kalender an niemandem vorbeigegangen sein, denn die Hitze macht aktuell vor keinem Halt. Besonders im Auto wird sie schnell unangenehm und zu einem echten Problem, denn schon bei einer Außentemperatur von 30 Grad heizt sich ein in der Sonne geparktes Auto, innerhalb von einer halben Stunde, auf 46 Grad auf, innerhalb einer Stunde 06.06.2023 Kurztrip am langen Wochenende - wo steht ihr im Stau? Karlsruhe (dk) - In dieser Woche können wir uns schon wieder über ein langes Wochenende freuen. Am Donnerstag ist Feiertag und viele sehen den Brückentag als perfekte Gelegenheit für einen Kurzurlaub oder einen Tagesausflug. Doch oft wird die anfängliche Vorfreude spätestens im Auto gebremst, denn es wird richtig voll auf den Straßen. Was solltet ihr also beachten, um eine möglichst stressfreie Fahrt genießen zu können? Zum Beispiel am richtigen Tag losfahren: Am Mittwoch wäre denkbar schlecht,