ADAC erwartet sehr lange Staus am Wochenende

29. Juli 2022 , 14:51 Uhr

Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende mit dem Beginn der Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg besonders viele lange Staus: Die Autofahrer erwarte «eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison», warnt der ADAC. Spitzenzeiten seien Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag. «Wer nicht im Dauerstau stehen möchte, sollte über einen alternativen Reisetermin unter der Woche, zum Beispiel Dienstag oder Mittwoch, nachdenken.»

Reisewelle erreicht Höhepunkt

Die Reisewelle erreiche jetzt ihren Höhepunkt, in allen Bundesländern seien Schulferien. Baden-Württemberg und Bayern starten als letzte Bundesländer. Aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem Süden der Niederlande rollt die zweite Reisewelle. Auf dem Heimweg sind inzwischen viele Autourlauber aus Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, wo bald wieder die Schule beginnt.

Auch im Ausland ist Geduld gefragt

Auch im Ausland werde die Autofahrt zeitweise zur Geduldsprobe. «Auf der Tauern-, Fernpass-, Arlberg-, Rheintal-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Route sowie den Fernstraßen von und zu den italienischen, französischen und kroatischen Küsten wird die Kolonne abschnittsweise zum Erliegen kommen. Besonderheit Österreich: Entlang der Inntal-, Tauern- und Brennerautobahn ist wegen der Sperre von Ausweichrouten mit zusätzlich erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.» An den Grenzen sollten lange Wartezeiten eingeplant werden, vor allem nach Slowenien, Kroatien, Griechenland und in die Türkei und zurück. Auch die Autobahngrenzübergänge Suben (A3 Linz – Passau), Walserberg (A8 Salzburg – München) und Kiefersfelden (A93 Kufstein – Rosenheim) seien besonders staugefährdet.

Anzeige
A5 Autobahn ADAC Auto Autobahnen Sommerferien Stau Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 ADAC rechnet zum Sommerferienbeginn mit vollen Straßen Karlsruhe (pm/tk) – Zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg erwartet der ADAC eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison. Vom 28. bis 30. Juli wird es insbesondere an den Autobahn-Baustellen zu größeren Verzögerungen kommen. „Autofahrer müssen viel Geduld mitbringen“, erklärt Andreas Müller, Leiter Abteilung Verkehr, Technik und Umwelt beim ADAC Südbaden. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 07.07.2023 Tanken war diese Woche in Pforzheim am teuersten Karlsruhe (pm/svs) – Gegenüber letztem Freitag ist vor allem Diesel an Tankstellen in der Region teurer geworden. Wie der ADAC Nordbaden e.V. bei seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung ermittelte, stiegen die Durchschnittspreise für Dieselkraftstoff in Karlsruhe und Pforzheim um zwei Cent und in Baden-Baden um neun Cent an. Unterschiedliche Entwicklungen gab es dagegen bei den Benzinpreisen. Super 08.06.2023 Südwesten: Härtetest für Autofahrer übers lange Wochenende Region (dpa) – Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen. Kurzurlauber treffen zum Ende der Pfingstferien auf Reiserückkehrer.