Achtung: In Rastatt wird vermehrt geblitzt

29. Februar 2024 , 14:43 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Mehr Unfälle, mehr Tote und Verletzte. So lautet die Bilanz der bundesweiten Verkehrsstatistik für das vergangene Jahr. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, hat die Landesregierung das Konzept „Vision Zero“ ausgerufen, mit dem ehrgeizigen Ziel: keine Todesopfer oder Schwerverletzte im Straßenverkehr. Die Stadt Rastatt beteiligt sich an der Aktion und führt in den kommenden Wochen Schwerpunktkontrollen zur Geschwindigkeitsmessung durch.

Mobiler Blitzer in allen Ortsteilen

Der mobile Trailer wird dafür zunächst in den Ortsteilen aufgestellt. „Sicherheit durch angemessene Geschwindigkeitsgrenzen ist für uns alle unverzichtbar, in der Kernstadt ebenso wie in unseren Dörfern. Daher werden wir an unterschiedlichen Stellen und übers ganze Stadtgebiet verteilt die Aktion durchführen.“ erläutert Oberbürgermeisterin Monika Müller.

Gefahrenschwerpunkte

Die Auswahl der Standorte ist mit den jeweiligen Ortsvorstehern abgestimmt und erfolgt nach verschiedenen Kriterien. Dazu zählen insbesondere Gefahrenschwerpunkte wie die Sicherheit des Fußgängerverkehrs, schutzwürdige Bereiche wie Schulen und Kindergärten sowie geschwindigkeitsbegrenzte und verkehrsberuhigte Zonen und Lärmschutzbereiche.

Die Geschwindigkeitsüberwachung soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Einhaltung von Verkehrsgeschwindigkeiten zu schärfen und somit einen Beitrag leisten, Verkehrsunfälle und deren Folgen zu reduzieren. Die Stadt Rastatt kommt mit den Schwerpunktkontrollen zudem einem Wunsch vieler Bewohner in den Ortsteilen nach.

Anzeige
Auto Blitzer Geschwindigkeit Polizei Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Rastatt: Jugendlicher vier Wochen nach mutmaßlichem Mordversuch festgenommen Rastatt (dpa/dk) – Vor knapp vier Wochen hat der 16-Jährige in Rastatt einen  Mann mit einem Auto angefahren. Seitdem war der Jugendliche untergetaucht und war unauffindbar. Jetzt ist er in Untersuchungshaft gekommen. Seit Ende Februar untergetaucht Vier Wochen, nachdem er einen Mann in Rastatt mit einem Auto angefahren und schwer verletzt haben soll, ist ein 28.02.2024 Auto in Rastatt aufgebrochen - Tipps der Polizei Rastatt (pol/tk) – Diebe haben in Rastatt zugeschlagen – im wahrsten Sinne des Wortes: Die unbekannten Täter zerschmetterten die Seitenscheibe eines Autos und klauten daraus eine Luxus-Handtasche. Handtaschen-Klau in Rastatt Zu dem Diebstahl kam es am Dienstag gegen 04:15 Uhr in der Rastatter Gutenbergstraße. Ein bislang unbekannter Täter soll die Fensterscheibe eines BMW eingeschlagen und 26.05.2023 Fahrerin rettet sich aus brennendem Auto Rastatt (pol/dpa) – Eine Frau hat sich bei Rastatt gerade noch aus ihrem Auto retten können ehe es in Flammen aufging. Sie war gerade von der A5 abgefahren, als sie der Rauch in ihrem Wagen bemerkte. 08.05.2023 Rastatt: Hund im Auto zurückgelassen - Polizei ermittelt Rastatt (pol/tk) – In prallem Sonnenschein hat in Rastatt ein Besitzer seinen Hund im Auto zurückgelassen. Das Tier war kurz vorm Ende, als die Polizei den armen Vierbeiner retten konnte. Jetzt ermitteln die Beamten.