Abkühlung für Hunde - an diese Seen in der Region dürfen Vierbeiner mit

06. Juni 2023 , 16:45 Uhr

Karlsruhe (svs/ep/lk) – Sonne pur und perfektes Badewetter: Bei  den aktuellen Temperaturen  fühlt es sich schon richtig nach Sommer an. Nicht nur wir Menschen, sondern auch die Hunde freuen sich daher über eine Abkühlung. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wo die Vierbeiner in der Region im kühlen Nass herumtollen können.

Hunde brauchen Abkühlung

Bei uns Menschen gibt es diejenigen die schon bei 25 Grad ordentlich ins Schwitzen kommen und diejenigen, die sogar bei 30 Grad und mehr immer noch frieren. Wir können uns allerdings bei Hitze dünn anziehen oder die Füße ins Wasser strecken. Hunde können dagegen nicht einfach aus ihrem Fell heraus schlüpfen. Die Vierbeiner regulieren ihre Körpertemperatur über den Mund, die Zunge und Nase, aber auch teilweise über ihre Pfoten, denn dort befinden sich die einzigen Schweißdrüsen in ihrem Körper.

Wo Hunde baden können

Auch Hunde wollen im Sommer also eine Abkühlung. Aber es ist gar nicht so einfach Hundestrände oder Badestellen, an denen Hunde erlaubt sind, zu finden. Darum haben wir hier ein paar Orte, an denen der beste Freund des Menschen eine Abkühlung bekommt, zusammengestellt:

Wo Hunde mit, aber nicht ins Wasser dürfen

Hundebesitzer empfehlen

Die Badestellen für Hunde bei uns in der Region sind eher überschaubar. Wer nicht weit fahren, aber trotzdem gerne mit seinem Hund baden gehen möchte, dem empfehlen Hundebesitzer, die verschiedenen Möglichkeiten am Rheinufer oder an der Alb zu nutzen.

Anzeige
Badeseen Baggersee Grötzingen Hunde Hundeschwimmen

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 11.09.2023 Baden-Württemberg fordert mehr Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpässe Südwesten (dpa) – Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fordern vom Bund einen gemeinsamen und entschlosseneren Kampf gegen zunehmende Arzneimittel-Engpässe in Deutschland. «Es ist absehbar, dass sich die Versorgungssituation ohne zusätzliche Maßnahmen weiter verschlechtern wird», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesundheits- und Wirtschaftsminister der vier Länder, die am Montag in München vorgestellt wurde.