Abkochgebot für Leitungswasser in Weingarten bleibt bis Mittwoch

23. Juni 2020 , 07:01 Uhr

Weingarten (pm/lk) – Seit vergangener Woche gilt in Weingarten ein Abkochgebot für Leitungswasser. Bei Routinekontrollen wurden Enterokokken im Trinkwasser gefunden. Da weitere Proben gemacht werden müssen, wurde das Abkochgebot bis Mittwoch verlängert.

Ergebnisse erst Mittwochnachmittag erwartet

Bis auf weiteres wird das Wasser in Weingarten weiter gechlort. Die erste Nachuntersuchung durch das Gesundheitsamt am Donnerstag letzter Woche ergab noch leichte mikrobiologische Beanstandungen. Die Untersuchungsergebnisse der Beprobung von Freitag sind ohne Befund. Zur Sicherheit werden aber weitere Kontrollen durchgeführt. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich am Mittwochnachmitttag vor. So lange gilt auch das Abkochgebot.

Ursache für Verunreinigung noch unklar

Wie die Bakterien ins Leitungsnetz kamen, ist noch unklar. Laut Gemeinde könnte die Verunreinigung bei der Entnahme des Trinkwassers im Bereich der Förderbrunnen am Wasserwerk entstanden sein. Die Gemeinde und das betreuende Labor suchen gemeinsam mit dem Gesundheitsamt nach der Ursache und einer Lösung. Die Beprobungen des Wassers werden weitergeführt.

Informieren Sie Nachbarn und Mitbewohner

Wenn Sie in Weingarten leben, lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und danach mindestens zehn Minuten lang abkühlen. Spülmaschinen sollen bei mindestens 60 Grad laufen. Für die Toilettenspülung kann das Wasser so verwendet werden, ebenso für Waschmaschinen. Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter. Falls Sie Fragen haben können Sie sich telefonisch an die Wasserversorgung Weingarten/Baden unter 0171-7732181 wenden. Bei Rückfragen gesundheitlicher Art wenden Sie sich bitte direkt an das Gesundheitsamt im Landkreis Karlsruhe.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/abkochgebot-fuer-leitungswasser-in-weingarten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.