Abiturprüfungen wegen Feuer in Ettlinger Gymnasium abgebrochen

12. Mai 2021 , 16:02 Uhr

Ettlingen (pol/lk) – Ein brennender Mülleimer hat an einem Gymnasium in Ettlingen am Mittwochmittag zum Abbruch der Abiturprüfungen geführt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Brennender Mülleimer sorgt für Abbruch des Abis

Das Ende dieser Abiturprüfungen haben sich zahlreiche Schüler eines Ettlinger Gymnasiums am Mittwochmittag vermutlich anders vorgestellt. Ein mutwillig entfachtes Feuer in der Schule sorgte für eine Evakuierung und den Abbruch der Prüfungen. Gegen 12.15 Uhr wurde die Feuerwehr zum Albertus-Magnus-Gymnasium nach Ettlingen alarmiert. Bei der Erkundung der Feuerwehr vor Ort konnte rasch festgestellt werden, dass es einen aktiven Brand im Sanitärbereich im ersten OG der Schule gab. Dort brannte ein Mülleimer, welcher rasch gelöscht werden konnte.

Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung

Die Rauchentwicklung war allerdings so enorm, dass mehrere Räume und die Zwischendecke stark verqualmt waren. Mit zwei Großlüftern musste die Schule belüftet werden. Aufgrund der Rauchentwicklung musste das Schulgebäude komplett geräumt und damit die laufenden Abiturprüfungen abgebrochen werden. Alle 170 Schüler konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Sachschaden ist eher gering. Da es sich jedoch um Brandstiftung handelte, hat die Polizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Hund wird in Kandel von einer Frau auf einem E-Bike angefahren Kandel (pol/jal) – Am Donnerstag wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden.