Ab Juli röhren die Maschinen wieder - Motoball-Saison beginnt

03. Juni 2021 , 11:51 Uhr

Mörsch/Region (pm/bo) – Ab Freitag, 2. Juli soll es in der Motoball-Bundesliga endlich wieder rund gehen. Die Saison 2021 wird in vier Monaten in Turnierform ausgetragen. Die Vereine arbeiten jeweils an Hygienekonzepten, um Spiele mit Zuschauern zu ermöglichen.

Turnier-Modus statt jahresübergreifende Saison 

Ab Juli beginnt die Motoball-Saison. „Der Plan steht. Wir müssen natürlich noch auf die abschließende Freigabe des DMSB, als Veranstalter der DMM, warten, damit wir auch offiziell starten können“, so Lothar Grabs, der Vorsitzende des Fachausschuss Motoball. Die Saison 2021 wird in vier Monaten in Turnierform ausgetragen. Auf eine jahresübergreifende Saison konnten sich die Vereine auf der jüngsten Online-Sitzung nicht einigen. Es gab ein klares Votum gegen diese Saisonreform. So greift nun der Turnier-Modus, um Ende Oktober das Endspiel in Mörsch austragen zu können. „Jetzt gilt es, dass sich die Inzidenz-Werte weiter so entwickeln wie bisher und wir auch gesichert spielen können. Es müssen bundesweit die gleichen Voraussetzungen vorliegen“, unterstreicht Lothar Grabs.

Auslosung in vier Gruppen erfolgt

Die Vereine der Süd- und Nordstaffel der Motoball-Bundesliga wurden in vier Gruppen ausgelost. Die jeweiligen Gruppenersten ziehen dann in die Play-Off-Spiele ein. Die Dritt- Mannschaften spielen anschließend in der Platzierungsrunde. In der Gruppe Nord 1 spielen: der MSC Kobra Malchin, der MSC Jarmen und der 1. MBC 70/90 Halle. Der MBC Kierspe, der 1. MSC Seelze und der MSC Pattensen spielen in der Gruppe Nord 2. In der Gruppe Süd 1 spielen: der MSC Puma Kuppenheim, der MSC Philippsburg und der MSC Comet Durmersheim. In der Gruppe Süd 2 treffen der MSC Taifun Mörsch, der MSC Malsch, der MSC Ubstadt-Weiher und der MBV Budel aufeinander. Der MSF Tornado Kierspe hat seine Teilnahme an einer Saison in diesem Jahr schon im Vorfeld abgesagt. Der offizielle Spielplan wird in Kürze erscheinen.

Spiele mit Zuschauern dank Hygienekonzepte

Jeder Verein hatte schon ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet. Zudem klärt jeder Verein mit seiner Kommune die mögliche Zuschauerzahl für die Heimspiele ab. „Das liegt voll in der Eigenverantwortlichkeit der Vereine“, so Grabs. Die Pokalrunde fällt in diesem Jahr aus. Dafür soll der Nachwuchs seine Meisterschaft in der gewohnten Turnierform austragen. Hierzu wird Mitte Juni eine endgültige Entscheidung feststehen, wann die Jugendrunde beginnt. Für die Saison 2022 wird dann – wenn es die Lage zulässt – alles wie gewohnt laufen. Dann soll die Spielrunde im März starten und das Endspiel im Oktober stattfinden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Fußball für alle: Sepp-Herberger-Award für den 1. CfR Pforzheim Berlin/Pforzheim (pm/tk) – Der 1. CfR Pforzheim freut sich in diesem Jahr über ein besonderes Jubiläum. Zum zehnten Geburtstag seiner Inklusionsabteilung gewinnt der Fußballverein den ersten Platz bei den Sepp-Herberger-Awards und 10.000 Euro Preisgeld. Kicker mit Handicap Das Inklusionsprojekt war zunächst ab 2014 als Kooperation mit der bereits im Jahr 2000 gegründeten Fußballgruppe für Menschen mit 17.04.2024 Viele Top-Pferde und Derby-Hoffnungen beim Frühjahrs Meeting 2024 in Iffezheim Baden-Baden-Iffezheim (pm/dk) – Die Rennsaison 2024 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim steht in den Startlöchern. Den Auftakt zum insgesamt zehn Renntermine umfassenden Turf-Jahr bildet das aus drei Renntagen bestehende Frühjahrs-Meeting vom 30. Mai bis 02. Juni. Highlight der besonderen Art Die Grosse Woche wird mit fünf Renntagen vom 24. August bis 01. September erneut ein 12.04.2024 Stutenseer Stadtlauf Stutensee (pm) - Am Sonntag startet die TSG Blankenloch die 17. Auflage des „Stutenseer-Stadtlaufs“. 07.03.2024 Fair Play-Award für Spieler vom 1. FC Engelsbrand Engelsbrand/Mannheim (pm/tk) - Gleich drei Ehrungen für besonders faires Verhalten auf dem Fußballplatz hat der Badische Fußballverband (bfv) vergeben. Eine der Auszeichnungen geht an Michael Krämer vom 1. FC Engelsbrand.