Ab heute gilt nächtliche Ausgangssperre im Kreis Germersheim

29. März 2021 , 11:04 Uhr

Germersheim (pm/lk) – Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzzahlen im Landkreis Germersheim hat die Kreisverwaltung eine neue Allgemeinverfügung auf den Weg gebracht. Diese tritt heute in Kraft. Sie sieht eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr, sowie Fernunterricht an den weiterführenden Schulen. Neben dem Landkreis Germersheim gibt es momentan auch in Speyer und Ludwigshafen eine nächtliche Ausgangsbeschränkung.

Erneut nächtliche Ausgangssperre im Kreis

Eine Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr sowie Fernunterricht für alle weiterführenden Schulen bis einschließlich 11. April sind die zentralen Ergänzungen in der neuen Allgemeinverfügung für den Landkreis Germersheim. Diese gilt ab heute bis einschließlich 11. April 2021. „Da die Inzidenzzahl im Landkreis Germersheim dauerhaft deutlich über 100 liegt, muss – entsprechend den zwingenden Vorgaben des Landes – wieder eine Ausgangssperre verhängt werden. Leider sind die Infektionen bei uns nicht deutlich gesunken, sodass wir mit dem Land über Lockerungen hätten sprechen können. Das Gegenteil ist der Fall, da bleibt uns laut aktueller Landesverordnung kein Spielraum“, teilt Landrat Fritz Brechtel mit.

Maskenpflicht und Außengastronomie geschlossen

Es besteht weiterhin eine verschärfte Maskenpflicht auf ausgewiesenen Plätzen, körpernahe Dienstleistungen bleiben geschlossen, wenn das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann, beispielsweise in Kosmetikstudios, Wellnessmassagesalons, Tattoo- oder Piercing-Studios und ähnlichen Betrieben. Erlaubt sind Dienstleistungen, die medizinischen oder hygienischen Gründen dienen. Gastronomische Einrichtungen bleiben, auch im Außenbereich, geschlossen. Training und Wettkampf im Amateur- und Freizeitsport in Mannschaftsportarten und im Kontaktsport sind untersagt. Die sportliche Betätigung im Amateur- und Freizeitsport in Einzelsportarten auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist nur im Freien und nur alleine, zu zweit oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand angehören, zulässig.

Fernunterricht und Schnelltests an Schulen

In den Kindertagesstätten im Landkreis gibt es – wie gehabt – eine Betreuung im Rahmen des „Regelbetriebs bei dringendem Bedarf“. Die weiterführenden Schulen bleiben alle bis einschließlich 11. April im Fernunterricht. Ab dem 12. April gehen sie in den Wechselunterricht über – bei freiwilliger Selbsttestung einmal pro Woche. Seit mehr als drei Wochen wurde dieses System erfolgreich an den Grundschulen umgesetzt. Es funktioniert, weshalb das Land jetzt das `Germersheimer Modell´ auf das ganze Land ausweitet.

„Nicht nur auf Inzidenzzahlen schauen“

Landrat Brechtel appelliert erneut an die Bevölkerung, sich strikt an die Einhaltung der AHA-Regeln, Hygienekonzepte und Kontaktbeschränkungen zu halten. Allerdings richtete er auch eine Bitte an die Politik, nach Lösungen zu suchen, die aus dem Lockdown führten. „Wir dürfen nicht dauerhaft allein die Inzidenzzahlen als Maßstab nehmen und die Menschen ständig mit neuen Regelungen verwirren. An den Grundschulen haben wir doch beispielhaft vorgemacht, dass es ganz individuell noch andere Möglichkeiten gibt, schrittweise zurück in die Normalität zu kommen, als sich ausschließlich an einer Inzidenzzahl zu orientieren.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 03.07.2023 Neue Fotos für Google Street View - Ihr könnt widersprechen Region (dpa/tk) – Seit einigen Tagen sind wieder deutschlandweit Kamera-Autos für Google Street View unterwegs. Sie machen neue Aufnahmen. Wenn Bürger aber nicht wollen, daß ihr Haus im Internet erscheint, dann können sie Widerspruch einlegen. 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.