Ab Freitag freie Fahrt auf der A 5 zwischen Rastatt Nord und Baden-Baden

16. Oktober 2020 , 06:00 Uhr

Rastatt/Baden-Baden (pm/mt) – Die Fahrbahnsanierung auf der A 5 zwischen Rastatt Nord und der Raststätte Baden-Baden sind erfolgreich abgeschlossen. Die Fahrbahn- und Anschlussstellensperrungen werden am Samstag, den 16. Oktober, aufgehoben.

17 Wochen Arbeitszeit

Zunächst ist der offenporige Asphalt auf der Richtungsfahrbahn Basel zwischen der Anschlussstelle Rastatt Nord und der Tank-und Rastanlage Baden-Baden erneuert worden. Der neue Belag – auch Flüsterasphalt genannt – absorbiert Wasser. Außerdem wirkt er lärmmindernd. Danach sind die Fahrbahndecken der Richtungsfahrbahn Karlsruhe an der erneuert worden. Hierzu mussten zeitweise die Auf- und Abfahrt der K 9613 auf die BAB A5 am Autobahnhotel Baden-Baden und die Ausfahrt Rastatt Süd, jeweils in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt werden.

Spätestens ab Samstag dreispurig

Für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen gibt es jetzt auch eine besondere Markierungen auf der rechts an Fahrbahn. Diese warnen von der Straße abkommende Fahrzeuge durch ein Rütteln. Die Fahrbahndeckenerneuerung steht nun kurz vor der Fertigstellung. Nach dem Rückbau der Verkehrssicherung steht die Strecke spätestens ab Samstag, den 17. Oktober, wieder mit 3 regulären Fahrstreifen in alle Richtung zur Verfügung.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit