Ab Donnerstag Lockerungen in Pforzheim - im Enzkreis bereits seit Samstag

26. Mai 2021 , 07:57 Uhr

Pforzheim/Enzkreis (pm/lk) – Am Dienstag hat die Stadt Pforzheim den fünften Werktag in Folge den Inzidenzwert von 150 unterschritten. Somit sind ab dem morgigen Donnerstag wieder Lockerungen im Einzelhandel und bei Schulen und Kitas möglich. Da sich die Inzidenz im Sinkflug befindet, könnten beide Kreise demnächst sogar auch aus der Bundesnotbremse fallen und damit wären dann weitere Öffnungsschritte drin.

Pforzheim darf im Einzelhandel lockern

Ab dem morgigen Donnerstag dürfen der Einzelhandel sowie Bau- und Elektromärkte von Click&Collect auf Click&Meet umstellen. Die Kundschaft darf dann wieder in den Laden kommen, muss jedoch zuvor einen Termin vereinbaren und ein negatives Testergebnis vorlegen. Die Kitas in Pforzheim dürfen in den Normalbetrieb unter Corona-Bedingungen zurückkehren. Allerdings gilt die Testpflicht weiter, die das Gesundheitsamt Enzkreis vor zwei Wochen verfügt hatte, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Auch die Schulen dürften eigentlich in den Wechselunterricht übergehen. Allerdings haben dort gerade erst die Pfingstferien begonnen, sodass diese Lockerung erst nach den Ferien wirksam wird.

Enzkreis hat seit Samstag Click&Meet

Bereits seit Samstag dürfen im Enzkreis alle Einzelhandelsbetriebe, die bisher geschlossen bleiben mussten, für den Einkauf vor Ort öffnen. Die Kunden brauchen dafür einen festen Termin und ein negatives Schnell- oder PCR-Test-Ergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind und den Nachweis darüber vorlegen, benötigen keinen Test. Generell gilt außerdem, dass alle Kunden eine Maske tragen müssen, dass je 40 Quadratmeter Verkaufsfläche nur ein Kunde eingelassen werden darf und dass die Kontaktdaten erfasst werden – entweder schriftlich oder mit der Luca-App.

Unterschreiten 100er Inzidenz in Aussicht

Weitere Lockerungen und Öffnungen sind aber bereits in Aussicht. Sollten Pforzheim und der Enzkreis stabil fünf Werktage in Folge unter der Inzidenz von 100 liegen, würden die beiden Kreise aus der Bundesnotbremse rutschen. Der Enzkreis liegt am heutigen Mittwoch den vierten Tag in Folge unter der Schwelle. Dort war der Wert erstmals am Freitag unter der Marke von 100, der Sonntag und der Pfingstmontag werden jedoch nicht mitgezählt. Somit wäre der morgige Donnerstag bereits der fünfte Tag und am Samstag könnten weitere Öffnungsschritte greifen. In der Stadt Pforzheim wurde die 100er-Marke heute erstmals unterschritten. Somit wäre der kommende Montag der fünfte Tag und am Mittwoch in einer Woche wären dann weitere Lockerungen möglich.

Öffnungen in Gastronomie und Wegfall der nächtliche Ausgangssperre

Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch bewertet die Entwicklung so: „Die sinkende Inzidenz ist für mich ein rundum gutes Zeichen: Sowohl für die Bekämpfung der Pandemie, als auch als Perspektive für weitere Lockerungen und Öffnungen, die wir alle herbeisehnen und auch dringend brauchen. Wenn es gut läuft, könnte der nächste Schritt schon zu Fronleichnam kommen, beispielsweise für die Gastronomie. Auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen würden dann aufgehoben.“ Dann dürften sich auch wieder zwei Haushalte mit maximal fünf Personen treffen und Kulturveranstaltungen im Freien wären möglich.

https://www.die-neue-welle.de/top-news/lockerungen-rund-um-karlsruhe-und-rastatt-stadt-landau-folgt-am-sonntag

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel