A5-Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr gesperrt

23. Mai 2023 , 05:00 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Achtung Autofahrer! Ab heute wird die A5-Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr in Fahrtrichtung Basel gesperrt. Grund sind die laufenden Sanierungsarbeiten auf der Autobahn. Die Sperrung kann sich bis November hinziehen.

Fahrbahnerneuerung Höhe Rüppurr

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert aktuell di Fahrbahn auf der A5 zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr in Fahrtrichtung Basel. Hierzu muss ab die Zufahrt der Anschlussstelle Ettlingen/Rüppurr auf die A5 in Fahrtrichtung Basel für den Verkehr gesperrt werden. Die Abfahrt vom Dreieck Karlsruhe kommend an der Anschlussstelle ist bis Anfang August 2023 möglich. Ab dann wird diese bis zum Abschluss der Baumaßnahme gesperrt, da dort ebenfalls die Fahrbahndecke erneuert wird. Die Umleitungsstrecken sind in Fahrtrichtung Basel zur Anschlussstelle Karlsruhe-Süd ausgeschildert.

Umleitung ausgeschildert

Bereits seit letzte Woche wurde die Verkehrssicherung eingerichtet. Während des gesamten Zeitraums der Fahrbahndeckenerneuerung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Basel über sogenannte Mittelstreifenüberfahrten auf die östliche Fahrbahn geleitet und dort mit jeweils zwei Fahrstreifen geführt. Die Überleitung erfolgt aus Richtung Norden kommend zwischen der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte und dem Autobahndreieck Karlsruhe, anschließend geht es zwischen den Anschlussstellen Ettlingen/Rüppurr und Karlsruhe-Süd wieder zurück auf die westliche Richtungsfahrbahn. Insgesamt stehen den VerkehrsteilnehmerInnen bis zum Bauende sowohl in Fahrtrichtung Basel als auch in Fahrtrichtung Frankfurt zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Überleitung vom Dreieck Karlsruhe auf die A5 in Fahrtrichtung Basel ist mit wechselnder Verkehrsführung während der gesamten Bauzeit gewährleistet.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest appelliert eindringlich an alle VerkehrsteilnehmerInnen, sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungen zu halten und nicht den Routenempfehlungen von Navigationssystemen zu folgen.

Mobile Stauwarnanlagen

Da über die Bauzeit hinweg für die Verkehrsteilnehmer nur zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe bzw. Frankfurt zur Verfügung stehen, werden mobile Stauwarnanlagen aufgebaut. Diese warnen die AutofahrerInnen frühzeitig bei einem erhöhten Verkehrsaufkommen und einer möglichen Rückstaugefahr durch die Verengung von drei auf zwei Fahrstreifen. Damit wird die Verkehrssicherheit im Baustellenbereich maßgeblich verbessert.

Anzeige
A5 Autobahn Dreieck Karlsruhe Ettlingen/Rüppurr Sanierungsarbeiten Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Zeugen zu illegalem Autorennen auf der A5 gesucht Karlsruhe/Bühl (pol/dk) - Vier Autos rasen am Sonntagnachmittag auf der A5 von der Schweizer Grenze in Richtung Karlsruhe. Es besteht der Verdacht, dass sich die Fahrer ein illegales Autorennen geliefert haben. 27.11.2023 A5 bei Karlsruhe: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Karlsruhe (pol/dk) – Ein Unfall auf der A5 löste heute morgen einen langen Stau aus. Jetzt ist klar – die junge Autofahrerin war betrunken. Verletzt wurde glücklicherweise niemand – allerdings entstand ein größerer Sachschaden. 22.04.2024 Bruchsal: LKW Fahrer baut mehrere Unfälle - mit 2,8 Promille Bruchsal (pol/dk) – Am Samstagmorgen haben Polizisten eine 57-Jährigen LKW Fahrer nach mehreren Unfällen gestoppt. Das Ergebnis des Alkoholtests: 2,8 Promille! Mehrere Unfälle Der 57-Jährige fuhr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süden wobei er nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal mit seinem Sattelzug offenbar mehrfach mit den Schutzplanken auf 16.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht auf der A5 bei Karlsdorf-Neuthard Karlsruhe (pol/tk) – Ein Lkw-Fahrer hat am Montagmorgen auf der A5 zwischen Kronau und Karlsruhe einen Verkehrsunfall verursacht. Doch der Unbekannte und ein weiterer Unfallbeteiligte sind einfach weitergefahren. Nun ermittelt die Polizei und hofft auf Zeugenhinweise. Eins führt zum anderen… Ersten Feststellungen der Verkehrspolizei zufolge fuhr der Lkw-Fahrer gegen 10:00 Uhr von der Tank-und Rastanlage