9-Euro-Ticket auch im Südwesten - Start verläuft reibungslos

01. Juni 2022 , 11:15 Uhr

Region (dpa/svs) – Mit dem Zug an den Bodensee und in den Schwarzwald – für neun Euro im Monat ist das nun im Nahverkehr möglich, so oft man will.  Reisende und Pendler können jetzt ihre 9-Euro-Tickets für Fahrten im Öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Im Juni, Juli und August sind Fahrten mit diesen Sonderfahrkarten im ganzen Bundesgebiet möglich. Die erstmalige Nutzung des 9-Euro-Tickets ist im Südwesten aus Sicht der Deutschen Bahn problemlos verlaufen. «Es gab einen ruhigen Betriebsstart in den ersten Tag des 9-Euro-Tickets», sagte eine Bahnsprecherin. Auch beim Karlsruher Verkehrsverbund war nichts von Überlastung zu spüren.  Vor der Corona-Pandemie habe es im Schnitt deutlich mehr Fahrgäste gegeben als derzeit. «Wir haben also noch Luft nach oben», sagte ein Sprecher des KVV mit Blick auf die Kapazitäten. Bundesweit wurden bis kurz vor dem Start rund sieben Millionen der Sonderfahrkarten verkauft.

Bahnsteige sind nicht überfüllt

Eine Sprecherin des Stuttgarter Verkehrs- und Tarifverbundes berichtete, die Sonderfahrkarte werde rege genutzt. «Es sind mehr Leute unterwegs.» Bahnsteige seien aber nicht überfüllt. Am langen Pfingstwochenende wird allerdings mit Andrang am Bodensee, im Schwarzwald und in anderen Tourismusgebieten gerechnet. Ein Sprecher des Tourismusverbands Hochschwarzwald sagte, das Angebot für den öffentlichen Nahverkehr werde begrüßt. Es lasse sich aber noch nicht absehen, wie es sich in der Ferienregion konkret auswirken werde. Gut erreichbare Ziele seien beispielsweise Hinterzarten, der Titisee und der Schluchsee.

Deutsche Bahn für erwarteten Ansturm gerüstet

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, sich auch im Südwesten für den erwarteten Ansturm zu rüsten und ihre Kapazitäten zum Start des Sondertickets auszuweiten. An einigen großen und stark frequentierten Bahnhöfen wird zusätzliches Personal auf den Bahnsteigen eingesetzt. Nach Angaben des Stuttgarter Verkehrsministeriums gilt ein besonderes Augenmerk Strecken, die bereits unter normalen Bedingungen beliebt sind. Beispiele sind die Frankenbahn, die Strecken in Richtung Bodensee und der Murgtäler Freizeitexpress, der in den Schwarzwald fährt.

Bundesweit sieben Millionen Tickets verkauft

Bundesweit wurden bis kurz vor dem Start rund sieben Millionen der Sonderfahrkarten verkauft, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) berichtet hatte. Im Südwesten gingen hunderttausende Tickets an Kundinnen und Kunden – eine präzise Zahl gibt es dem regionalen VDV-Verband zufolge nicht.  Mit dem Angebot will die Bundesregierung Bürger angesichts der Inflation entlasten und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel attraktiver machen.

Verkehrsminister befürchtet volle Züge

Zum Start des 9-Euro-Tickets befürchtet Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann eine Überlastung der Züge. Vor allem am kommenden Pfingstwochenende sei die Gefahr groß, wie Hermann am Mittwoch in Stuttgart sagte. Er sei gespannt, ob die Kapazitäten ausreichen. Es bestehe außerdem die Gefahr, dass nach dem 9-Euro-Ticket die Fahrpreise wieder steigen, sagte Hermann. Nach Ansicht des Grünen-Politikers stellt der Bund zu wenig Geld zur Verfügung, um das 9-Euro-Ticket finanzieren zu können. Bezahlen müssen laut Hermann am Ende die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. «Wir werden für den nächsten Haushalt im Bund kämpfen – kämpfen müssen -, dass es dann eben deutlich mehr Mittel für den Schienenpersonennahverkehr gibt.»

Anzeige
9-Euro-Ticket Bahn Südwesten Urlaub Zug

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 10.04.2024 Die "Killer-Hornisse" macht sich in der Region breit Region (pm/dk) - In Karlsruhe und der Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine große Boulevardzeitung hat schon von der Killer-Hornisse gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 08.04.2024 Gute Nachrichten: Grippewelle im Südwesten klingt aus Region (pm/dk) - Hat es euch auch erwischt? War euer Büro auch wochen- und monatelang unterbesetzt? Der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg war im Februar. Nun gehen die Zahlen zurück. 18.03.2024 AVG einigt sich mit der GDL - Mehr Geld und 35-Stunden-Woche! Karlsuhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner der AVG - die Arbeitsbedingungen verbessern sich schon bald - es gibt mehr Geld und eine 35-Stunden-Woche. Die AVG und die GDL haben sich jetzt geeinigt.