Händler freuen sich aufs Weihnachtsgeschäft - denn nicht alles wird teurer!

02. November 2022 , 05:00 Uhr

Region (tk) – Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür! Inflation und steigende Preise drücken ein wenig die Kauflaune. Dennoch sind die Händler optimistisch – denn nicht alles wird teurer. Textilprodukte, Schuhe und zum Teil auch Elektroartikel sind von den jüngsten Preissteigerungen oft gar nicht betroffen, sagt die Hauptgeschäftsführerin der Handelsverbandes Baden-Württemberg. Denn die Händler hätten viele Waren für das Weihnachtsgeschäft bereit frühzeitig bestellt, als die Preise nicht so horrend gestiegen sind. Diese Ersparnisse würden an die Kunden weitergereicht, zeigt sich Hagmann überzeugt. Von Preissteigerungen betroffen sind nach ihrer Ansicht eher verderbliche Waren wie Lebensmittel. Falls Ihr noch keine Geschenkideen habt, dann klickt auf den Artikel!

Gutscheine immer gefragt

Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen zählen Gutscheine oder Geldgeschenke. Im vergangenen Jahr planten rund 47 Prozent, die im Rahmen einer Umfrage zu den Geschenkekäufen zu Weihnachten befragt wurden, Gutscheine oder Geld zu verschenken.

Bücher, Süßes und Spielzeug ebenfalls beliebt

Neben den beliebten Gutscheinen finden auch Bücher oder Spielwaren regelmäßig unter deutschen Tannenbäumen ihren Platz. Für den Buch- und Spielzeughandel spiegelt das Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember eine der umsatzstärksten Phasen des Jahres wider. Rund 25 Prozent des Jahresumsatzes werden zur Weihnachtszeit erwirtschaftet. Zudem wurde zuletzt wieder ein Anstieg der Ausgaben festgestellt. Nach einer kleinen Delle in den Corona-Jahren möchten viele Deutschen dieses Jahren ihren Lieben extra Gutes tun und mehr Geld für Geschenke ausgeben. Allerdings stehen demgegenüber die Befürchtungen vor weniger Geld wegen der Inflation. Sabine Hagmann von Handelsverband erwartet, daß sich Sorge und Konsumlust untern Strich ausgleichen und für letztlich gute Geschäfte sorgen.

Anzeige
Handelsverband Weihnachtsgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga. 03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt.