3G-Pflicht in Bus und Bahn: KVV-Kontrolltag am 1. Dezember

29. November 2021 , 20:15 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Das KVV-Prüfpersonal wird am Mittwoch gemeinsam mit dem Ordnungsamt Karlsruhe die 3G-Pflicht in Bussen und Bahnen überprüfen.

Kontrollaktion in Bussen und Bahnen

Seit Kurzem gilt als Teil umfangreicher bundesweiter Corona-Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der vierten Welle die 3G-Regel auch in allen Bussen und Bahnen. Der Karlsruher Verkehrsverbund führt aus diesem Grund am Mittwochvormittag in Karlsruhe eine mehrstündige Schwerpunktkontrolle der 3G-Pflicht gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Ordnungsamts durch. Im Zuge der gemeinsamen Kontrollaktion in Tram- und Stadtbahnen soll neben den erforderlichen 3G-Nachweisen auch die geltende Maskenpflicht kontrolliert werden.

Geimpft, Genesen oder negativ Getestet

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem städtischen Ordnungsamt ist es bei Verstößen gegen die 3G-Pflicht möglich, entsprechende Bußgelder zu verhängen. Bundestag und Bundesrat hatten beschlossen, dass seit 24. November sämtliche Fahrgäste in Bussen und Bahnen geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Übrigens: Ab dem 1. Dezember reicht gemäß der neuen Corona-Landesverordnung der gelbe Impfpass als „Geimpft-Nachweis“ nicht mehr aus. Als Nachweis gilt dann nur noch das EU-Zertifikat oder der QR-Code in der App.

In den kommenden Tagen und Wochen sind weitere Kontrollen in Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern im Verbundgebiet geplant.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi.